Alle haben einen Ausbildungsplatz
Hintergrund

Brand. (ld) Klassleiterin Erni Bühl hatte es zeitweise nicht leicht. Die Notwendigkeit ihrer verständnisvollen, aber konsequenten Führung würden die Schüler wohl erst später verstehen. Der Abschluss sei geschafft, alle haben einen Ausbildungsplatz. Die Freiheit des bequemeren Weges werde nun nicht mehr gegeben sein, jetzt gelte es, das umzusetzen, was erwartet wird. Für soziale Kompetenzen seien die Schüler oft gelobt worden, auch Fähigkeiten wie Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit, Höflichkeit und Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit und Toleranz seien ihnen nicht fremd. "Persönliche Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Durchhaltevermögen, Belastbarkeit, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit bei der Arbeit sollen euch auszeichnen." Kürzlich sei die erste Raumsonde am Pluto vorbeigeflogen und habe Daten zur Erde geschickt. Die Sonde startete 2006 und sei damit so lange unterwegs gewesen, wie die Schulzeit der Entlassschüler gedauert habe. Ihr Name "New horizons" - neue Horizonte sei Programm. Für die Schüler sprachen Max Franz und Jessica Uwira. Mit Blick auf die Vergangenheit fielen auch die Worte Wehmut und Neugier. Auch die Klassleiterin kassierte ein Lob. Sie habe die Klasse oft wachgerüttelt: "Gott sei Dank haben den Quali nicht verpennt."

Kurz notiert Beach-Volleyball Mixed-Turnier

Neusorg. (öt) Der Turn- und Sportverein Neusorg veranstaltet am Samstag, den 1. August sein viertes Beach-Volleyball-Mixed-Turnier auf den Beach-Volleyball-Plätzen am Sportzentrum Neusorg. Zwölf Mannschaften treten zum Ballwettstreit an. Die Teams sollen aus drei Personen, darunter mindestens einer Dame bestehen. Gespielt wird auf Zeit. Start ist gegen 9.30 Uhr. Nachdem auf eine Anmeldegebühr verzichtet wird, gibt es auch keine Preise zu gewinnen. Anmeldungen sind an Wolfgang Riedl unter Mail wolfgang-riedl@t-online.de zu richten. Anmeldeschluss ist Samstag, 25. Juli, oder bereits früher, wenn die maximale Anzahl der Mannschaften erreicht ist.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8668)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.