Altes Haushaltsjahr steht im Fokus
Stadtratsnotizen

Gemeinsam mit TC-Vorsitzendem Martin Scharf (rechts) läuteten die jüngsten Mitglieder die neue Saison ein. Bild: hfz
Neunburg vorm Wald. (mp) Vor der Abstimmung über den Etat für 2015, blickten die Stadtratsfraktionen auf das vergangene Haushaltsjahr. Bei der Bekanntgabe des Rechnungsergebnisses 2014 legte Kämmerer Michael Haßfurter einen positiven Jahresabschluss vor. Auslöser dafür war vor allem eine positive Entwicklung der Gewerbesteuer, die 7,1 Millionen Euro gegenüber angesetzten 6,5 Millionen Euro in die Stadtkasse spülte. Nachdem das hohe Gewerbesteueraufkommen auch noch mit einer satten Schlüsselzuweisung zusammenfiel, konnten über 3,8 Millionen Euro dem Vermögenshaushalt zugeführt werden - rund 915 000 Euro mehr als geplant. Die Fraktionen von CSU, Freien Wählern und SPD lobten das gute Ergebnis. Unter anderem sah Martin Scharf (FW) das Ergebnis der Gewerbesteuer als Bestätigung für das Gremium: "Unsere Unternehmen investieren auch, weil wir unsere Arbeit machen."

Kurz notiert Tennisclub schlägt wieder auf

Neunburg vorm Wald. Zur Saisoneröffnung beim Tennisclub hatte sich eine Vielzahl von Mitgliedern eingefunden. Vorsitzender Martin Scharf bedankte sich bei den Helfern, die das Clubheim und die Außenanlagen auf Vordermann gebracht hatten. Nach Vorstellung der Neuerungen und des Jahresprogramms läuteten traditionell die jüngsten Mitglieder die neue Spielzeit ein. Scharf wünschte allen Mitgliedern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Tennissaison 2015.

Ganztagsunterricht an Realschule

Neunburg vorm Wald.Für alle interessierten Eltern findet heute um 20 Uhr - im Anschluss an den Elternsprechtag - in der Gregor-von-Scherr-Realschule ein Informationsabend zur offenen Ganztagsschule im Schuljahr 2015/16 statt. Vorgestellt werden das Konzept und die Abläufe des freiwilligen schulischen Angebots der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10.Alle Eltern sind willkommen.

Mit Berichten und Neuwahlen

Neunburg vorm Wald.Die Turnabteilung des 1. FC Neunburg hält heute um 19.30 Uhr in der Grundschulturnhalle ihre Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung stehen Berichte und Neuwahlen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.