Anfahrt
Tipps zur Route

Schon die Anfahrt nach Georgenberg vermittelt einen Eindruck von der Schönheit dieser weiten Waldlandschaft. Die A 93 verlässt der Reisende an der Abfahrt Neustadt an der Waldnaab, durchfährt die Kreisstadt und folgt dem Hinweisschild Floß/Flossenbürg. Vor Einfahrt nach Flossenbürg unmittelbar vor dem Flossenbürger Bahnhof biegt man nach rechts ab in Richtung Waldkirch, erreicht Gehenhammer und schließlich Georgenberg als Ausgangspunkt der Wanderung.

Einkehrmöglichkeiten

Gasthof "Zum Ritter St. Georg Georgenberg, Berggasthof Schaller Georgenberg. Unterwegs: Hammerwirt in Neuenhammer, Gasthaus Bräuhäusl Hammermühle, Gasthaus zum Waldler Franz in Unterrehberg.

Wanderbuch des OVW

Ortsfremde geraten in unseren Wäldern dann in Schwierigkeiten, wenn sie keine ausreichende Wegbeschreibung und keinen Überblick haben in dem dichten Wegenetz des Gebietes. Der Oberpfälzer Waldverein Georgenberg, respektive sein Vorsitzender Manfred Janker, hat Abhilfe geschaffen und einen Wanderführer für Georgenberg zusammengestellt, Schon zuvor wurde das Wegenetz instand gesetzt, ergänzt und vervollständigt. Der Wanderer, auch wenn er ortsfremd ist, wird durch exaktes, übersichtliches Markieren der Strecke sicher geführt. Hinweise auf Schwierigkeitsgrade, Länge, Sehenswürdigkeiten erleichtern die Planung der Tour.

Ausführlich beschrieben sind in dem Wanderbuch sieben Rundwanderwege, ferner die Anbindungen der Strecken und ihre Verbindungen zu regionalen Wanderwegen wie dem Glasschleiferweg oder dem Fernwanderweg Nr. 6 (Nurtschweg). Außerdem werden Wandern ohne Gepäck, eine Wanderung rund um den Fahrenberg, zwei Strecken, die in die Tschechei führen sowie vier Bockelanschlusswege angeboten.

Bei der Beschreibung der Strecken wird dem Wanderer die ständige Bestimmung des eigenen Standorts erleichtert. Die Landschaft, die an den Aussichtspunkten zu sehen ist, wird exakt beschrieben und benannt. Der Wanderer lernt das Land, durch das er geht, richtig kennen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Magazin (11335)Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.