Auftritt der "Original Bauernsfünfer" beim Ramm in Neukirchen - Publikum macht mit
Hutzawackl geht durchs Dorf

"I moch mei Sau su gern, döi derf mei Mettwurscht wern" - solche Liedtexte stammen aus der Feder von Uli Radl, einem waschechten Oberpfälzer, der zusammen mit Dominik Niklas das Duo "Die Original Bauernsfünfer" bildet. Es nahm das Publikum mit auf eine Reise durch ländliche Gegenden, urtypische Redewendungen und bayrische Gschichtln.

Die beiden lieben Jazz. Da liegt es nahe, ihrem doch recht eigenwilligen Musikstil einen ähnlichen Kunstnamen zu geben: Yatz. Dieser ist eine Mischung aus Jazz, Volksmusik, Techno und Hip-Hop. Eine weitere Besonderheit ist Kevin, eine Loop-Maschine, die Töne wiederholen kann und so als eine Art "Beat-Box" funktioniert.

Ihre Instrumentenhalle ist groß: Stimmbandl, Keyboard, Gitarre, Diatonische, Kuhhornflöte, Ukulele, Nasenpfeiferl, Trompete, Klarinette, Bass-Klarinette, Saxophon, Glockenspiel, Blockflöte, Windmaschine, Schnupftabakdose und mehr. Vieles wurde von den Musikern selbst gebaut. Jedes ihrer Stücke beschreibt Szenen aus dem alltäglichen Leben. So wird vom stinkenden Goaßbock berichtet oder vom Don Juan aus dem Bauern-Kiez. Auch Abzählreime werden vom Duo kurzerhand in ein freches Lied umgewandelt.

Nach einer Pause ging der "Hutzawackl" durchs Dorf. Dessen Geschichte hat früher den kleinen Kindern, die nicht zeitig ins Bett gehen wollten, den Atem geraubt. Denn: "Moila, passt's aaf, der Hutzawackl gäiht durchs Dorf. Er houd an Boart und lange Houar." Im Endeffekt ist er nur ein Hirngespinst, der seinen Zweck aber damals sehr gut erfüllt hat.

Ja, und wenn's dem Radl einmal so richtig schlecht geht, dann hilft nur eines: eine ordentliche Portion Fleischsalat. Die Bauernsfünfer brachten das Publikum mit ihren Texten zum Lachen und konnten es zum Mitsingen animieren.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.