Aus Alt wird Neu

Auch für Einsätze bei Nacht ist das modernisierte Rettungsboot der Wasserwacht nun bestens gerüstet. Reflektierende Streifen und Positionsleuchten sorgen für Sichtbarkeit und Sicherheit. Fachfirmen, 80 ehrenamtliche Stunden und Ausgaben im vierstelligen Bereich waren dafür nötig. Bild: myd

Nun ist es selbst nachts gut zu sehen: Die aktiven Mitglieder der Wasserwacht haben das frühe Ende der Badesaison genutzt, um das in die Jahre gekommene Motorrettungsboot einer Verjüngungskur zu unterziehen.

Das in Eschenbach stationierte Motorrettungsboot "WEN 01" hat der Ortsgruppe in den vergangenen 14 Jahren treue Dienste geleistet. Doch die aktiven Jahre im Wasserrettungsdienst sind an dem Aluminiumboot nicht spurlos vorbeigegangen. Besonders der Außenlack wurde im Laufe der Zeit stark abgenutzt - Grund genug, eine Überholung in Angriff zu nehmen.

Josef Ott, Thomas Dietel und Benjamin Müller organisierten die umfangreichen Arbeiten; auch etliche Mitglieder aus der Jugend beteiligten sich an einzelnen Einsätzen. Außerdem waren Fachfirmen tätig. Letztendlich wurden 80 ehrenamtliche Arbeitsstunden und ein vierstelliger Betrag in das Boot investiert.

Zunächst mussten der Motor abgebaut und das Boot komplett entkernt werden. Poröse Schweißnähte wurden erneuert und Verstärkungen im Bug- und Heckbereich angebracht. Beim Sandstrahlen wurde die gesamte Außenhülle von schadhaftem Lack befreit. Danach folgten mehrere Schichten Grundierung und widerstandsfähiger Hochglanzlack für die Oberfläche.

Im Anschluss erhielt das Boot einen roten Signalstreifen. Dieser sorgt mit den aufgeklebten reflektierenden Schriftzügen bei Nachteinsätzen für bessere Erkennbarkeit und Sicherheit. Auch der Lack im Innenbereich wurde an- oder abgeschliffen und in einem frischen Grauton erneuert. Die Elektronik wurde ebenfalls komplett instandgesetzt. Neue hochwertige Positionslampen gewährleisten volle Funktionsfähigkeit selbst unter harten Einsatzbedingungen. Nach acht Wochen steht das Boot der Wasserwacht nun wieder zur Verfügung.
Weitere Beiträge zu den Themen: Eschenbach (13379)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.