Aus dem Stadtrat

Arbeitskreis "Stadthalle"

Der Stadtrat ist um einen Arbeitskreis reicher: Seit der Sitzung am Donnerstag gibt es einen Arbeitskreis "Stadthalle", der aus jeweils ein bis zwei Vertretern der verschiedenen Fraktionen besteht. Hans Gollwitzer, Alfons Raab, Dr. Volker Wappmann, Martin Gleixner, Bernhard Kleber und Heinrich Rewitzer werden sich künftig des Themas annehmen. (ck)

Vohenstrauß wächst

Bürgermeister Andreas Wutzlhofer verkündete in der Sitzung stolz, dass die Stadt Vohenstrauß flächenmäßig weiter wächst. Im Bereich der Autobahn bei Leuchtenberg habe es eine Flächenmehrung von 1,35 Hektar gegeben. "Damit haben wir insgesamt eine Fläche von 7490 Hektar, Weiden hat 7050 Hektar." Mit einem breiten Grinsen kommentierte Wutzlhofer: "Also sind wir größer - flächenmäßig." (ck)

Schulen sehr gut ausgestattet

Dr. Heinrich Gref fragte nach, wie die Fähigkeiten der Vohenstraußer Schüler am Computer einzuschätzen sind. Eine deutschlandweite Untersuchung habe ergeben, dass die Computerkenntnisse der Kinder und Jugendlichen mehr schlecht als recht seien. Jeder fünfte Schüler könne nicht mit dem Computer umgehen und sei mit dem Internet überfordert.

Alfons Raab, Stadtrat und Rektor der Mittelschule, erklärte, dass seine Schule mit über 100 Computern sehr gut ausgestattet sei. Die Einrichtung werde demnächst zur Referenzschule für Medienentwicklung ernannt. Es gebe sogar eine Tablet-Klasse, und das Kollegium sei darum bemüht, dass alle Schüler den Informatik-Unterricht besuchen. Ähnlich gut sehe es laut Dorit Schmid, Stadträtin und Konrektorin der Grundschule, bei den jüngeren Schülern in Vohenstrauß aus. Die Bildungseinrichtung verfüge über 81 Computer, 15 Tablets und 3 Whiteboards. Schmid: "Wir sind da echt am Drücker und wollen auch künftig Medienerziehung anbieten." (ck)

Seniorentaxi

Die Stadt erwägt für die Senioren der Großgemeinde eine Art "Fifty-Fifty-Taxi" einzurichten. Im Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss sei dieses Modell "Seniorentaxi" vorgestellt worden. Auf der Suche nach einem Träger scheint man nun beim VdK fündig geworden zu sein. (ck)
Weitere Beiträge zu den Themen: Mittelschule (11034)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.