Ausdauersportler kommen weit herum
Aus den Vereinen

Eschenbach. (rn) Wahrlich breit aufgestellt ist die Breitensportabteilung des Sportclubs. Sie bietet ganzjährig Nordic-Walking, Powergymnastik und Lauftreff, zudem von Oktober bis März Ski- und Fitnessgymnastik, von Oktober bis April Schwimmtraining und - sobald es die Witterung erlaubt - Radfahren. Der Juli ist stets der Monat des Volkstriathlons, verbunden mit der Stadtmeisterschaft.

In der Jahreshauptversammlung des SCE (wir berichteten) informierte Spartenleiter Karl Lorenz von Veranstaltungen, die das Leben der Sportlergemeinschaft über Eschenbach hinaus prägten. Das Trainingslager in Can Picafort auf Mallorca sei mit sieben Teilnehmern zwar relativ klein besetzt gewesen, doch die Mannschaft habe sich intensiv auf den Ironman in Roth vorbereitet. Trotz Dauerregens hielten die Radler bei der Panoramatour in Windischeschenbach durch.

Vier Extrem-Ausdauersportler bereiteten sich beim Halb-Ironman in Ingolstadt auf noch längere Distanzen vor. Diese waren im Juli in Roth zu bewältigen: 3,9 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. "Nach dieser Langdistanz gab es zufriedene und erschöpfte Gesichter", erinnerte sich Lorenz.

Einen "tollen Wettkampf" nannte er den 23. SCE-Triathlon, bei dem mehr als 130 Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern wieder ein großes sportliches Ereignis geboten worden sei. Beim München-Marathon machte unter den sieben Läufern des SCE Daniel Palecki mit der Bestzeit von 3:22 Stunden auf sich aufmerksam.

Darüber hinaus starteten Eschenbacher Breitensportler noch bei den Triathlons in Pressath und Regensburg, beim Arber-Radmarathon und bei der Pirker Zoigltour. Würdiger Saisonabschluss sei der Silvesterlauf in Vorbach gewesen, bei dem für die 25 Teilnehmer das gemeinsame Bewegungs- und Naturerlebnis im Vordergrund stand.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.