Bauer liest sich nach Tirschenreuth

Sieger Fabian Bauer, Alexandra Pühl, Melissa Schicker, Sophia Heining und Angelina Zimmer (sitzend von links) sind die besten Leser aus der sechsten Klasse der Mittelschule. Klassenleiterin Sonja Kraus (hinten rechts) dankte den Juroren Josef Etterer, Carola Reger und Christine Schubert (hinten von links). Bild: jzk

Fabian Bauer ist der Schulsieger beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klasse. Er wird die Kemnather Mittelschule beim Kreisentscheid in Tirschenreuth vertreten.

Kemnath. (jzk) Im Mehrzweckraum der Grundschule las er einen spannenden Ausschnitt aus dem Buch "Fußball, Freunde, fette Tore" von Christian Bieniek. Seine Klassenkameradin Melissa Schicker belegte mit einer Szene aus "Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney den zweiten Platz. Aber auch Sophia Heining, Alexandra Pühl und Angelina Zimmer machten ihre Sache gut. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten sie je einen Buchgutschein.

Klassenlehrerin Sonja Kraus hatte ihre Schüler bestens auf den Wettbewerb vorbereitet. Zunächst musste ein geeigneter Wahltext gefunden werden. Das sollte ein Ausschnitt aus einem Buch sein, der sich für eine fünfminütige Leseprobe eignet. Damit der Leser seine Ausdrucksfähigkeit zeigen konnte, musste das eine möglichst spannende Stelle mit wörtlichen Reden sein.

Damit die Zuhörer den Zusammenhang besser verstehen konnten, gaben die Vorleser eine kurze Inhaltsangabe und stellten die Hauptpersonen vor. Als Fremdtext legte ihnen ihre Lehrerin eine Passage aus dem Buch "Die Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün vor.

Josef Etterer, Carola Reger und Christine Schubert hatten als Jury kein leichtes Amt. Als kritische Juroren hatten sie verschiedene Bewertungsrichtlinien zu beachten. Sie mussten nicht nur die Textauswahl, sondern auch die Lesetechnik und die Interpretation beurteilen und jeweils bis zu fünf Punkte vergeben.

Die Buben und Mädchen der beiden fünften Klassen durften bei diesem Vorlesewettbewerb zuschauen und zuhören. Im nächsten Jahr sind dann sie an der Reihe.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mittelschule (11033)Dezember 2015 (2649)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.