Beeindruckendes Miteinander

Der Schützenverein hat zwei neue Ehrenmitglieder. Von links: Vorsitzender Christian Reichl, Willi Hirmer, Franz Glaubitz, Frieda Hirmer, Gerd Hirmer, Ehrenschirmherr Manfred Greiner, zweiter Vorsitzender Michael Wolfram sowie die Schirmherren Andreas Meier und Ernst Schicketanz. Bild: adj

Viel Lob ernteten der junge Vorstand und ehemalige Führungskräfte der "Eichenlaub"-Schützen beim Festkommers im Schützenheim. Alle Redner waren von den Leistungen der vergangenen 50 Jahre hingerissen.

Die Party hatte indes schon früher begonnen. Die Jugendblaskapelle holte Festbraut Kerstin Raab und ihre Festdamen zu Hause ab. In der Dorfmitte hatte sich der Patenverein "Eichenlaub" Neustadt postiert. Gemeinsam gedachten alle vor der Kapelle der verstorbenen Mitglieder gedacht. Böllerschüsse begleiteten den Zug zum Schützenheim.

Festleiter Maximilian Roth führte durch den Abend. "Und das alles wegen drei Tagen, und zum Schluss regnet es sowieso", blickte Schützenmeister Christian Reichl auf Unkenrufe in der Vorbereitungszeit des Jubiläums zurück. "Doch wenn ich heute die Ehrengäste sehe und in die Gesichter der Beteiligten schaue, bekomme ich den Eindruck, dass der Satz nicht ganz stimmt."

Am 9. Mai 1965 wurde die SG Eichenlaub Meerbodenreuth gegründet. Nach dem Brand des ersten Schießstandes, dem Verkauf der Heimgaststätte und dem Rücktritt des Schützenmeisters stand der Verein 1979 kurz vor seiner Auflösung. Dann übernahm Willi Hirmer die Geschicke, und es ging aufwärts. Der Spatenstich zum Bau des Vereinsheims 1985 war ein weiterer Meilenstein. Allein Hirmer erbrachte 5000 Arbeitsstunden.

Sportlich bemerkenswert

1990 gab es ein großes Fest zum 25-jährigen Bestehen. Aus sportlicher Sicht ist eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft erwähnenswert. "Dieses Jubiläumsfest ist ein Beispiel, was man schaffen kann, wenn sich eine Gemeinschaft zusammenfindet", unterstrich Reichl.

Die Schirmherren Andreas Meier, Ernst Schicketanz und Manfred Greiner gratulierten und lobten den Gemeinschaftssinn.

___

Weitere Bilder im Internet:

http://www.oberpfalznetz.de/schuetzen-mbr
Weitere Beiträge zu den Themen: Meerbodenreuth (41)August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.