Beim Maitanz hat's gefunkt

"Ich überbringe zum Jubiläum die Glückwünsche von Ministerpräsident Horst Seehofer. Er schickt die Medaille in Gold 'Patrona Bavaria' mit, die ich gerne überreiche", gratulierte Bürgermeister Michael Bauer. Frieda (86) und Paul (89) Riedl begingen die seltene eiserne Hochzeit in beachtlicher körperlicher und vor allem geistiger Frische.

"Ihr könnt auf 65 Jahre gemeinsames, geschenktes Leben zurückblicken", sagte Pfarrer Jaison Thomas. Das Jubelpaar hatte 1950 standesamtlich in Pirk und einen Tag später kirchlich in St. Felix geheiratet.

Zu Gast im Nachbarort

Kennengelernt haben sich beide beim Maitanz in Pirk, als in der Gaststätte "Zum Beck"n" noch der Saal geöffnet war. Ein Tänzchen wagen in einer damals schwierigen Zeit wollte die heutige Jubelbraut. Sie war aus Mitterhöll in die Nachbarortschaft gekommen. Paul wohnte damals schon in Pirkmühle.

Nach der Hochzeit bezog das Paar eine Wohnung bei den Eltern des Bräutigams, baute sich aber wenige Jahre später schon ein Einfamilienhaus in Pirkmühle 11. Tochter Hildegard bekam ein eigenes Kinderzimmer. Zur eisernen Hochzeit gratulierten jetzt die Enkel Wolfgang und Daniela, die öfter zu Besuch kommen.

In Vereinen unterwegs

Aktiv war Paul beim Männergesangsverein. Dort belegte er in seiner aktiven Zeit den ersten Bass. Mittlerweile wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Von der Feuerwehr erhielt er in der vergangenen Woche die Urkunde für 70 Jahre Treue. Dort ist er ebenso wie bei der SpVgg häufig Gast bei Veranstaltungen.

Bald 45 Jahre gehört Frieda dem Frauenbund an. Als Hobby bleibt im Sommer für das Paar der Garten. Die körperlich schwierigen Arbeiten übernimmt Schwiegersohn Manfred. Wenn das Obst reift, ist für Frieda Hochsaison mit Einkochen und dem Verarbeiten der Früchte. Jetzt im Winter kommt Bruder Hans mit Ehefrau zum Kanastaspielen vorbei. "Da vergeht die Zeit wie im Flug", scherzte Paul.
Weitere Beiträge zu den Themen: SpVgg (24098)Pirkmühle (21)Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.