"Beispiel für regionale Wirtschaft"

Er ist Bio-Landwirt mit mehreren Tausend Legehennen, Bio-Bäcker und wandelndes Geschichtsbuch: Die Bundesvorsitzende der ÖDP, Gabriela Schimmer-Göresz, kam beim Besuch von Josef Wittmann am Mittwoch ins Staunen.

Pleystein. (bey) Der "Finkenhammerer" gab einen geschichtlichen Abriss, beginnend von den einstigen Hammerwerken entlang der Bäche in der nördlichen Oberpfalz bis hin zu den Glasschleifereien, den nachfolgenden Sägewerken und zu seinem jetzigen Broterwerb, der Biobäckerei und der Legehennenhaltung. Da glaubte Schimmer-Göresz in einer Bildungseinrichtung angekommen zu sein.

Als Biobäcker beklagt Wittmann die aufkommende Bürokratie und die zu erstellenden Protokolle über einzelne Tätigkeiten und hinterfragt die Notwendigkeit eines Nachweises von Reinigungsarbeiten. Es müsste ausreichen, wenn sich die Lebensmittelkontrolleure optisch von der Sauberkeit eines Betriebes überzeugten, findet Wittmann. Als Problem nannte der Gastgeber auch die Schlachtung der Hühner nach der Legezeit. Betriebe seiner Größe hätten hier Schwierigkeiten, Abnehmer zu finden. Manchmal falle sogar noch eine Zuzahlung für das Schlachten der Hühner an. In keinem Fall könne selbst ein Erlös von 50 Cent für ein Suppenhuhn bei einem Biolandwirt für Zufriedenheit sorgen. Wittmann machte deutlich, dass er bereit sei, auf zulässige Höchstzahlen bei der Tierhaltung zugunsten von Qualität zu verzichten.

Schimmer-Göresz lobte den Pleysteiner Biobetrieb als "Beispiel für regionale und ökologische Wirtschaft". Das Ziel der Bundesvorsitzenden bei ihrem Besuch in Pleystein war, Ansätze in der Oberpfalz zu erkennen, die weg vom ständigen Wirtschaftswachstum hin zu Qualität führten. In jedem Fall aber sei dafür ausreichend Unterstützung des Staates erforderlich. Am Abend sprach sie im "Hotel zur Post" in Weiden (Bericht folgt).
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.