Biathlon Donhauser beim WM-Debüt Neunter

Raubichi. (frü) Sein Ziel war ein Platz unter den ersten 20 - es wurde ein Platz in den Top 10. Der für den Skiclub Monte Kaolino startende Biathlet Johannes Donhauser wurde am Donnerstag bei der Junioren-Weltmeisterschaft im weißrussischen Raubichi Neunter im 15-Kilometer-Rennen.

"Ich bin auf jeden Fall zufrieden", sagte der 20-jährige Raigeringer nach seinem WM-Debüt, "aber es wäre mehr drin gewesen." Noch geschwächt von Magen-Darm-Problemen in den vergangenen Tagen hatte Donhauser während des Rennens immer wieder Krämpfe und musste auf der anspruchsvollen Strecke mit einem kurzen und drei langen Anstiegen - sie gilt als eine der schwersten der vergangenen Jahre bei einer Junioren-WM - gewaltig kämpfen.

Ein Fehlschuss beim ersten Schießen sollte der einzige bleiben für Johannes Donhauser, der nach 42:23,0 Minuten ins Ziel kam - 3:11 Minuten hinter Weltmeister Aristide Begue (39:12,0) aus Frankreich. Zweiter wurde Aleksandr Dediukhin (Russland/39:15,8), Bronze holte sich der Norweger Vemund Gurigard (40:39,1).

Nach einem Ruhetag am heutigen Freitag steht für Johannes Donhauser am Samstag, 21. Februar, der 10-Kilometer-Sprint und am Sonntag, 22. Februar, das Verfolgungsrennen über 12,5 Kilometer auf dem WM-Programm. Zum Abschluss am Dienstag, 24. Februar, werden die 4 x 7,5-Kilometer-Staffeln gelaufen.

Futsal

Juniorinnen

um Hallentitel

Amberg. (bra) Für die Juniorinnen endet am Wochenende der Fußball in der Halle. In der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof werden am Sonntag, 24. Februar, die Bezirksmeister der B- und D-Juniorinnen ausgespielt. In Stegaurach findet am Sonntag (ab 11 Uhr) die bayerische Hallenmeisterschaft der C-Juniorinnen mit Bezirksmeister VfB Regensburg statt.

Bezirksmeisterschaften

B-JuniorinnenSonntag, 24. Februar, von 10 bis 13.45 Uhr in der Stadthallein Maxhütte-Haidhof

Gruppe A: 1.FC Beilngries, SV Fischbach, SV Leonberg, SV Wilting. Gruppe B: SV Breitenbrunn, SpVgg Ebermannsdorf, VfB Regensburg, SpVgg Ziegetsdorf.

D-JuniorinnenSonntag, 24. Februar, von 14 bis 17.45 Uhr in der Stadthallein Maxhütte-Haidhof

Gruppe A:SV Leonberg, SG Walhalla Regensburg, SC Regensburg, FT Eintracht Schwandorf. Gruppe B: TSV Beratzhausen, SV Breitenbrunn, ASV Burglengenfeld, JFG Mittlere Vils.
Weitere Beiträge zu den Themen: SpVgg (24098)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.