Blumenkäfer statt Karpfen
Tipps und Termine

Bruder Martin Berni stellt seine Straßenambulanz vor. Bild: hfz
Tirschenreuth. (axs) Im vergangenen Jahr konnte man im Gartenschau-Gelände den wahrscheinlich größten Blumenkarpfen der Welt bewundern. Das ist jetzt vorbei. An die Stelle des bunten Blumenfisches tritt jetzt ein flotter Käfer. Dazu wurde eine allseits bekannten Karosserie des VW Kultautos mit viel Aufwand und Liebe zum Detail bepflanzt.

Am Sonntag um 15 Uhr wird das kleine Kunstwerk nahe der Senkgärten offiziell eingeweiht. Mit dabei sind alle drei Kindergärten der Stadt. Sie komplettieren das Ensemble mit bemalten Holzfiguren.

Damit arm sein nicht "out" sein heißt

Tirschenreuth. Im Jahr der Orden spricht Bruder Martin Berni, Franziskaner einer ökumenischen Gemeinschaft, zum Thema "Damit arm sein nicht ,out' sein bedeutet" und stellt das Sozialprojekt "Die Straßenambulanz St. Franziskus für Menschen in Not" vor. Zu diesem Vortrag lädt die Katholische Erwachsenenbildung Tirschenreuth am Donnerstag, 21. Mai, um 19 Uhr ins Pfarrzentrum Eintritt frei, Spenden zugunsten des Vereins erwünscht.

Kein Dach über dem Kopf, nicht genügend zum Essen und keinerlei soziale Absicherung zu haben: das können sich die meisten von uns wohl nicht vorstellen. Und doch gibt es auch in Bayern viele Menschen, die so leben müssen. Um sie kümmert sich die Straßenambulanz St. Franziskus in Ingolstadt. Als deren Leiter setzt sich Bruder Martin Berni für diese Menschen am Rand ein und gibt ihnen eine Stimme.

Weitere Informationen zur Veranstaltung bei der KEB-Geschäftstelle Tirschenreuth, Telefon 09631/300400 und unter www.keb-tirschenreuth.de.

Dienstausflug des Landratsamtes

Tirschenreuth. Die Führerscheinstelle beim Landratsamt sowie die Kfz-Zulassung in Tirschenreuth und Kemnath sind wegen eines Betriebsausfluges am Dienstag, 19. Mai, ganztägig geschlossen. An diesem Tag sind telefonische Anmeldungen für Sperrmüll-Direktanlieferungen, insbesondere für den gleichen Tag, nur eingeschränkt möglich. Ansonsten ist mit eingeschränktem Dienstbetrieb zu rechnen.

Service

Finanzamt

Die Dienststellen des Finanzamts Waldsassen sind wegen einer betrieblichen Veranstaltung am Mittwoch, 20. Mai, ganztags telefonisch nicht erreichbar. Das Servicezentrum ist - wie stets am Mittwoch - von 7.30 bis 12.30 Uhr geöffnet.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.