Brand.
Gemeinderat 1000 Euro pro Sterbefall

(ld) Die Friedhofsgebühren verändern sich unwesentlich. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Das liegt auch an dem Beschluss des Gemeinderats vom September, den kalkulatorischen Zinssatz von 3,8 Prozent anzuwenden. Der bisherige Zinssatz betrug 5,6 Prozent. Eigentlich stünde für den Friedhof keine Neukalkulation an, doch diese Veränderung machte sie nötig. Die neue folgt nun erst zum Ende des Jahres 2017. Eine Kostenunterdeckung von 4981,06 Euro aus den letzten Jahren wurde bei der Kostendeckung für den Kalkulationszeitraum 2016 bis 2019 mit berücksichtigt.

Bisher wurde für die Benutzung des Leichenhauses eine Gebühr von 100 Euro pro Sterbefall berechnet. In dem Geschäftsbericht 2014 des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes wird angeraten, die Kosten nach der Anzahl der Benutzungstage zu verteilen und gegebenenfalls die Gebührensatzung entsprechend anzupassen. Die Gemeinderäte waren sich einig, es in den nächsten zwei Jahren erst einmal bei 100 Euro pro Sterbefall zu belassen.

Dorfzauber in Schwarzenreuth

Schwarzenreuth. (öt) Nach einem Jahr Unterbrechung laden die Hirschberger zu Schwarzenreuth am Sonntag, 22. November, wieder zum "Dorfzauber" ein. Auf dem Platz rund um die Auferstehungskapelle entsteht ein kleines Budenstädtchen. Eröffnet wird die Veranstaltung um 14 Uhr mit Liedern des Männergesangvereins Neusorg. Beim Gang durch die Budengassen wartet allerlei weihnachtlicher Zierrat von einheimischen und regionalen Ausstellern auf die Gäste. Dieser reicht von Weihnachtsdekorationen über Adventsgestecke bis hin zum Christbaumschmuck. Ebenso gibt es Holzwaren in allen Variationen. Die Fieranten bieten Decken, Pullover, Hausschuhe und Mützen aus reiner Schafwolle an. Honig von örtlichen Imkern oder selbst gefilzte Taschen stehen ebenfalls bereit. Für vorweihnachtliche Atmosphäre sorgen bei Einbruch der Dunkelheit die Beleuchtung und der Weihnachtsbaum vor der Auferstehungskapelle.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.