Breitband: Zweiter Anbieter winkt ab
Gemeinderat

Immenreuth. (bkr) Bürgermeister Heinz Lorenz informierte den Gemeinderat am Donnerstag über den Stand der weiteren Breitbandverkabelung. In das zweite Verfahren war die Kommune am 9. Januar eingestiegen. Die Markterkundung sei nunmehr abgeschlossen. Ein zweiter großer Anbieter wolle sich nicht verwirklichen, erklärte der Rathauschef. Analysiert werden müsse, welche Übertragungsleistungen erreicht werden können. Ziel sei, eine möglichst große Erschließung zu erhalten. Das Ergebnis werde in der öffentlichen Sitzung im September bekannt gegeben.

Keine Einwände bei Bauanträgen

Immenreuth. (bkr) Drei Bauanträgen stimmte der Gemeinderat zu. Reinhold Rippl, Ahornberg 47, darf einen Wintergartens an sein Wohnhaus anbauen. Bei Christine und Helmut Besold im Alten Dorf 19 ist es ein Carport und bei Claudia sowie Dietmar Doyscher, Wilhelm-Markgraf-Straße 19, ein Einfamilienwohnhaus in Blockbau mit Garage und Scheune im Neubaugebiet Steinäcker.

Nur eine Formalie war, die Verbandssatzung des Zweckverbands Steinwald-Allianz anzuerkennen. Die Satzung habe der Rechnungsprüfungsverband begutachtet, erklärte Bürgermeister Heinz Lorenz auf Nachfrage von Erich Hader (SPD).

Tipps und Termine

Seniorenfahrt mit süßem Ende

Kemnath/Kastl/Erbendorf. (jzk) Seniorenbeauftragter Franz Schwemmer lädt die Senioren aus Kastl, Kemnath und Erbendorf am Dienstag, 4. August, zu einer Tagesfahrt in die Fränkische Schweiz ein. Abfahrt ist in Erbendorf um 9.15 Uhr, in Schönreuth um 9.25 Uhr, in Atzmannsberg um 9.30 Uhr, in Kastl um 9.45 Uhr und in Kemnath am Busbahnhof um 10 Uhr. Das Mittagessen wird im Landgasthof Kapellenhof in Elbersberg serviert.

Danach geht es nach Eggolsheim zur Strickwarenfabrik Fahrhans mit Modenschau. Nach der Kaffeepause ist Rückfahrt über Forchheim zum Piastenwerk (Süßwaren) mit Werksverkauf und Führung, Rückkunft in Kemnath etwa um 18.30 Uhr. Die Kosten für die Fahrt, Eintritt sowie Kaffee und Kuchen in Höhe von etwa 15 Euro werden im Bus eingesammelt. Anmeldungen beiFranz Schwemmer, Telefon 09642/3183.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.