Burkhardsreuther Landjugend renoviert ihr Heim im alten Schulhaus
Schönheitskur für Schlupfwinkel

Fast komplett in Eigenregie bringt die Katholische Landjugend ihr seit über 50 Jahren genutztes Vereinsheim auf Vordermann. Bis Jahresende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bild: bjp
Après-Ski-Party, Seniorennachmittag, Jubiläumsfest, Minibrotverkauf: Dass die Katholische Landjugend nicht dem Müßiggang frönt, hat sie heuer bei vielen Gelegenheiten bewiesen. Und dabei ist obige Aufzählung keineswegs komplett. Ihr eigentliches "Großprojekt" verwirklicht die Gruppe beinahe "in aller Stille": Seit gut zwei Monaten bringt sie das in die Jahre gekommene Jugendheim im alten Schulhaus auf Vordermann.

"Im August ging es mit dem Ausräumen der Küche los", erzählt Vorsitzender Daniel Ackermann. Frische Farbe, ein bei einem regionalen Möbelhaus als Ausstellungsstück günstig erstandenes Küchenensemble, die von Arno Springer aus Burkhardsreuth fachmännisch erneuerte Elektroinstallation und viele weitere Details sollen dort bis Mitte November ein zeitgemäßes, gemütlich-zweckmäßiges Ambiente schaffen. Bis dahin soll außerdem das als Abstellraum genutzte "Gewölbe" frisch gestrichen werden: "Hier wollen wir auch die Zelte unserer Gruppe aufbewahren", ließ Daniel Ackermann wissen.

In den verbleibenden Wochen des Jahres steht dann noch eine gründliche Schönheitskur für Gemeinschaftsraum und Flur auf der Agenda. Bis zum Jahreswechsel soll die Renovierung des "Schlupfwinkels" vollendet sein: "Wir wollen ja für den 2. Januar schon wieder unsere Après-Ski-Party organisieren."

Etliche der Landjugendmitglieder opfern momentan einen Gutteil ihrer Freizeit sogar auf zwei Baustellen: Als Mitstreiter der Oldtimerjugend Feilersdorf helfen sie auch dort beim Umbau eines Stadels zum Vereinsheim. Ihre stolze Jahresbilanz zieht die Landjugendgruppe am Sonntag, 15. November, ab 17 Uhr bei der Generalversammlung mit Neuwahlen, und am 5. und 6. Dezember schickt sie wie jedes Jahr den Nikolaus zu den Familien der Gemeinde.
Weitere Beiträge zu den Themen: Burkhardsreuth (468)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.