Busabfahrt jetzt digital

Wann fährt der nächste Bus - und wohin? Diese Informationen bekommen Passagiere des öffentlichen Nahverkehrs an den Haltestellen in Rieden und Vilshofen jetzt digital.

Die neuen Fahrgastinformationsanlagen, so die offizielle Bezeichnung, sind bereits in Betrieb genommen worden. Die ersten Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen ein positives Echo für diese Modernisierung im öffentlichen Busverkehr Richtung Amberg.

Geschäftsführer Hans-Jürgen Haas vom zuständigen Zweckverband Nahverkehr Amberg-Sulzbach (ZNAS) erläutert, dass dieser jährlich fünf elektronische Anschlagtafeln für Stationen im Landkreis anschafft. Aus diversen Gründen war es heuer möglich, Rieden und Vilshofen im Ortsdurchfahrtsbereich an der Staatsstraße 2165 mit diesem Anlagen zu bestücken.

Der ZNAS ist Aufgabenträger des ÖPNV im Verbandsgebiet, das die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach umfasst. Zudem ist er Eigentümer und Betreiber des Zentralen Omnibusbahnhofes in Amberg. 2014 wurden hier die technisch veraltete Informationsanlage durch eine neue mit Echtzeitdaten ersetzt. Um den ÖPNV auch in der Fläche attraktiver zu machen, ergänzt der Zweckverband nun solche Digitalanzeigen auch an wichtigen Haltestellen in seinem Verkehrsgebiet. Sie präsentieren ihre Informationen ebenfalls in Echtzeit.

Bürgermeister Erwin Geitner lobte die Zusammenarbeit von ZNAS und Staatlichem Bauamt bei diesem Projekt. Die Anlagen haben einen Wert von rund 10 000 Euro pro Stück, komplett bezahlt vom Zweckverband. Fundament, Elektroleitung sowie der Stromverbrauch sind Sache des Marktes Rieden.

Mitarbeiter seines Bauhofs hatten in den vergangenen Tagen die Fundamente ausgehoben und mit Standkörben vorbereitet sowie Pflaster- und Grabarbeiten zum jeweiligen Stromverteiler erledigt. Zur Anbindung hat das Straßenbauamt eine Fachfirma beauftragt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Rieden (3382)November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.