Christian Wenkmann steht nun an der Spitze der Hohenkemnather Feuerwehr. Er folgt Jürgen Leißl nach, der 18 Jahre lang den Vorsitz innehatte und auf eigenen Wunsch zur turnusgemäßen Neuwahl nicht mehr angetreten war.
Vom Vize zum Chef

(brü) Neben den Berichten und den Beschlüssen zur Satzungsänderung war die Neuwahl der Vorstands der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung. Einziger Wahlvorschlag war der bisherige 2. Vorsitzende Christian Wenkmann. Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und 3. Bürgermeister Josef Schmaußer gratulierten dem neuen Vorsitzenden, dankten zugleich aber auch Leißl für seine langjährige Tätigkeit und Zusammenarbeit.

An den scheidenden Vorsitzenden gewandt sagte Schmaußer: "Mit seinem beispielhaften Einsatz und seinem ausgleichenden Führungsstil hat er für Hohenkemnath und die Gemeinde Herausragendes geleistet." Er erinnerte beispielsweise an die großartige Organisation der 100-Jahr-Feier der Wehr vor zwei Jahren. Nachdem Wenkmann zum Vorsitzenden gewählt war, galt es die Position des 2. Vorsitzenden neu zu besetzten. Auch hier gab es mit Fabian Schildbach lediglich einen Vorschlag. Er wurde gewählt und übernahm zusätzlich den Posten des 2. Kassiers. Neu im Amt ist auch Michael Englhardt. Er folgt als Kassier Andreas Reindl nach. Der war 24 Jahre für das Kassenwesen der Hohenkemnather Wehr zuständig und stand für dieses Amt auch nicht mehr zur Wahl, bleibt aber dem Vorstand als Vertrauensmann erhalten. Bestätigt wurden Andreas Brückmann als Schriftführer, die Kassenprüfer Stefan Müller und Hermann Schmidt sowie Harry Holler und Bernd Dudek als Vertrauensleute.

An Terminen wurden bekannt gegeben: 21. März Kameradschaftsabend im Pfarrheim Hohenkemnath; 28. März Bockbierfest bei der Feuerwehr Gailoh; 3. Mai Teilnahme am Florianstag; 10. Mai Teilnahme am Feuerwehrfest in Illschwang; 27. Juni Johannisfeuer am Dorfplatz; 10. Juli Teilnahme am Feuerwehrfest in Amberg; 12. Juli Teilnahme am Feuerwehrfest in Haselmühl; 14. August Kirwa-Preisschafkopf in Hohenkemnath; 28. November Adventsmarkt der Hohenkemnather Vereine.
Weitere Beiträge zu den Themen: Hohenkemnath (474)Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.