Das Amt im Wohnzimmer

Bürgermeister Winfried Franz, Markus Singer von der Firma Komuna, Bürgermeister Roman Berr, Sachbearbeiter Dieter Scherbaum und Bürgermeister Reiner Pickel (von links) präsentierten das neue Dienstleistungsangebot. Bild: hfz

"Mit der Maus ins Rathaus." Unter dieser Devise bietet die Verwaltungsgemeinschaft Neukirchen an, eine Reihe von Behördengängen von zu Hause aus zu erledigen. Die Details erläuterten gleich drei Bürgermeister zusammen.

In Anwesenheit der Bürgermeister der Gemeinden Neukirchen, Etzelwang, Weigendorf, die der Verwaltungsgemeinschaft angehören, präsentierten der zuständige Sachbearbeiter Dieter Scherbaum und Markus Singer von der Firma Komuna aus Altdorf das Rathaus-Service-Portal.

Rund um die Uhr

Öffnungszeiten und Sprechstunden gehören in einigen Bereichen der Vergangenheit an, betonte Dieter Scherbaum, denn das Rathaus-Service-Portal steht der Bevölkerung rund um die Uhr zur Verfügung. So können sich man sich Besuche im Rathaus ersparen und viele Behördengänge bequem von zu Hause aus erledigen. Fällige Gebühren werden per Lastschrift eingezogen.

Unterschriften leisten

"Aufgrund rechtlicher Vorschriften wird es aber auch künftig nicht zu vermeiden sein, in der Verwaltung persönlich zu erscheinen, um eine Unterschrift zu leisten", erklärte Scherbaum. In solchen Fällen besteht aber die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und damit die Warte- und Bearbeitungszeit in der Verwaltung erheblich zu verkürzen.

Besonders hilfreich ist das Online-Fundbüro, da nach verlorenen Gegenständen nicht nur in der Heimatgemeinde, sondern auch im Umkreis gesucht werde. Bei über 150 bayerischen Kommunen habe die Firma Komuna ein Rathaus-Service-Portal bereits eingerichtet, schilderte Markus Singer. Im Landkreis Amberg-Sulzbach ist die Verwaltungsgemeinschaft Neukirchen die erste Kommune, der sicherlich weitere folgen werden, hofft er.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.vg-neukirchen.de
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.