Das Wanderbuch als Ausweis
Zum Thema

Sulzbach-Rosenberg. (ge) Die Mitgliedschaft in einem katholischen Gesellen-Verein war seinerzeit ausschließlich auf ledige männliche Handwerksgesellen beschränkt. Verheiratete oder Selbständige konnten kein Mitglied werden.

Wer Mitglied werden wollte, musste sich einer mindestens halbjährigen Probezeit unterziehen. Als Mitgliedsausweis diente das Wanderbuch. So konnten die wandernden Gesellen auch am Vereinsleben anderenorts teilnehmen. Verließ das Gesellenvereinsmitglied den Ort, so bekam es ein Wanderbuch mit, das ihn in den Gesellenvereinen und bei den Pfarrherren, falls es bei diesen um Unterstützung vorsprechen wollte, legitimierte.

Tipps und Termine Noch dreimal Taubenmarkt

Sulzbach-Rosenberg. Die Jugendfördergemeinschaft Herzogstadt lädt wieder zum beliebten Taubenmarkt in der Sportgaststätte Loderhof an der Postleite 1 ein. Tischreservierung unter Telefon 0170/584 30 15. Der Hauptpreis ist eine halbe Sau in Gutscheinform, aber auch Gänse, Enten oder Schinken haben die jungen Fußballer im Lostopf. Wer mitspielt, tut gleichzeitig Gutes: Der Erlös fließt in voller Höhe direkt in die Kasse der Nachwuchskicker. Termine sind am 10. Januar, am 31. Januar und letztmalig am 7. März. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Empfang im Seniorenzentrum

Sulzbach-Rosenberg. Das Dr.- Stephan-Kastenbauer-Haus lädt am Dienstag, 13. Januar, um 18.30 Uhr zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ins Seniorenzentrum am Annaschacht ein. In gewohnter Weise wird ein Ensemble der Berufsfachschule für Musik den Start in das neue Jahr musikalisch unterstreichen. Beim anschließenden Sektempfang bietet eine kleine Feierstunde sicher Gelegenheit mit guten Wünschen auf 2015 anzustoßen.

Preisschafkopf: "Winterreise"

Sulzbach-Rosenberg.Die Winterreise des FC Großalbershof gastiert am morgigen Samstag in Kleinfalz im Gasthaus "Zur Linde". Beim FCG-Preisschafkopf wird mit kurzem Blatt gespielt. Beginn 19 Uhr mit der Brotzeit, die Karten werden ab 19.30 Uhr gemischt. Einlage 9 Euro.
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.