Dealer muss hinter Gitter
Im Blickpunkt

Nürnberg/Schwandorf. (hou) Nach mehrtägigem Prozess hat die Siebte Strafkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth einen 31-Jährigen zu fünf Jahren Haft wegen Drogenhandels verurteilt. Die Deals fanden im Herbst letzten Jahres im Bereich Nürnberg und im Landkreis Schwandorf statt. Bei den kriminellen Geschäften wurde nahezu ein Pfund Crystal Speed verhökert, außerdem gingen 130 Gramm Marihuana und Ecstasy-Tabletten an zahlungskräftige Abnehmer. In einem Fall hatte der Angeklagte ein verbotenes Messer bei sich getragen, in einem weiteren Fall wurde eine Frau mit dem Tod bedroht. Im Urteil wurde dem selbst drogenabhängigen 31-Jährigen gestattet, eine längerfristige Entzugstherapie anzutreten. Ihre Dauer beträgt in der Regel 18 Monate und sieht den Aufenthalt in einer geschlossenen Einrichtung vor.

Polizeibericht Leblose Frau aus der Naab geborgen

Schwandorf. (ch) Eine 78-jährige Frau hat am Donnerstag bei einem Unfall an der Naab ihr Leben lassen müssen (wir berichteten kurz). Ein Angler sah die voll bekleidete, leblose Frau gegen 18.10 Uhr in der Nähe des Dachelhofener Hallenbads im Wasser treiben. Der 65-Jährige - obwohl selbst Nichtschwimmer - watete in den an dieser Stelle etwa hüft-tiefen Fluss, barg die Frau und alarmierte die Rettungskräfte. Auch ein Hubschrauber flog an. Der Notarzt versuchte, die noch atmende Frau zu reanimieren. Sie verstarb allerdings noch vor Ort. Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus. Die Seniorin, die Nahe der Naab wohnte, sei wohl beim Spaziergang in den Fluss gestürzt. Anzeichen für Fremdverschulden gibt es nicht. Auf eine Obduktion werde verzichtet. Zum Hergang ermittelt die Kriminalpolizei und nimmt Hinweise unter 09621/890-0 entgegen.

Heute extra Bayern als Heimat und Schlusslicht

Über einen Berliner und seine zweite Heimat berichten wir heute in der Serie "Hier bin ich zu Hause" auf der Seite "Landkreis Schwandorf Extra". Die Umfrage befasst sich mit dem späten Ferienbeginn in Bayern. (Seite 39)
Weitere Beiträge zu den Themen: Obduktion (645)August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.