Die Arbeit

Wie wir Sauerstoff brauchen um zu leben, so Arbeit die uns Erfüllung kann geben. Folgt aber der Tätigkeit keine Ruhezeit, wird sich Krankheit machen breit.

Welche Batterie kann nur geben? Das wäre ein recht kurzes Leben! Ein Mensch, der sich kaum aufladen kann, wird Schaden nehmen irgendwann.

Irgendwann? Mit jedem langen Tag, denn die Arbeit wird zur Plag! Ein Mensch, der über andern steht, dem Gewinndenken über alles geht. Wird eines Tages zu spüren bekommen, dass seine Gesundheit abhanden gekommen. Eines Tages? Jeden Tag ein wenig mehr, denn Gewinndenken macht innerlich leer!

Das Erdenleben ist kurz, auch das längste. Ist denn nicht das Allerbängste, das Leben nicht wirklich gelebt zu haben? Ein liebevolles hält gesund Herz und Magen.

Franz Ballon, August 2014
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401138)November 2014 (8194)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.