Die Finanzen
Hintergrund

Pfreimd. (cv) Kompakt zusammengefasst wurde die Etatlage der Jahre 2014/2015. Die Stadt plante 2014 mit beachtlichen Kreditaufnahmen und Rücklageentnahmen. Sie mussten in der vorgesehenen Form nicht beansprucht werden. Die Ursachen lagen allerdings darin, dass geplante Projekte nicht oder nur teilweise realisiert werden konnten: So die Stützmauersanierung im Kellerweg, der Brückenbau in Iffelsdorf, der Breitbandausbau in den Ortschaften oder das Feuerwehrhaus in Weihern.

In Etatjahr 2015 hat die Stadt für Maßnahmen knapp drei Millionen Euro aufzubringen. Dafür ist eine Rücklagenentnahme und Kreditaufnahme geplant. Tischler dankte den mittelständischen Unternehmen. Die Gewerbesteuerumlage sei mit rund zwei Millionen Euro im Jahr eine der wichtigsten Einnahmen. Im Plan zeigt die Schuldenentwicklung der Stadt auf 5,5 Millionen Euro. Doch man werde wohl bei vier Millionen landen und einen niedrigeren Schuldenstand als 2014 haben. Einer der Gründe: Die Planungen der Stadt für die Stützmauer im Kellerweg sind fertig, liegen aber bei der DB Netz AG. Eine Umsetzung ist jetzt statt 2015 erst 2016 im Gespräch.

Doch Maßnahmen haben sich durch Zeitverzögerungen nicht erledigt: "Sie kommen in den nächsten Jahren", so Tischler, und werden das Bild ändern.

Kurz notiert

Grüne Tonnen

Pfreimd. (hm) Die grünen Tonnen werden morgen entleert in der Nabburger Straße, Zimmermannstraße, Neunerstraße, Mühlbauerstraße, Brunner-Bey-Straße, Niklasstraße, Kuglerstraße, Kaltenthaler Straße, Linsstraße, Müllerstraße, Landgraf-Ulrich-Straße, Amselweg Kiebitzweg, Ringstraße, Am Hahnenkreuz, Am Bubenweiher, Am Neuweiher, Am Pfarrweiher, Schrebergartenweg, Mechthildweg, Grünsfelder Straße, Max-Philipp-Weg, Friedrichweg, Von-Rieneck-Straße, Georg-Ludwig-Straße, Herzog-Albrecht-Weg, Altenseeweg, Naabweg, Sudetenstraße, Kurzer Weg, Bahnhofstraße, Dachauerstraße, Neuer Weg, Dr.-Enders-Straße, Von-Federl-Straße, Dr.-Ram-Straße, Horchlerstraße, Schlesierstraße, Sackgasse, Wiesenweg, Alter Weg, Effnerstraße, Mohnweg, Hofgartenstraße, Holunderweg, Dr.-Kleber-Straße, Tulpenweg, Magaritenstraße, Fliederweg, Schmelzweg, Am Kalvarienberg, Schloßbergstraße. Ortsteile Untersteinbach, Döllnitz, Döllnitzmühle, Nessating, Ziegelhäuser.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.