Die Taube auf dem Dach
Angemerkt

Hier scheiden sich die Geister: Der eine Passant kritisiert den "Krampf wegen dem blöden Vogel", der andere lobt die Tierretter: "Habts guat g'macht, Manner!" Ein Verkehrsstau nur wegen einer Taube? Feuerwehreinsatz? Menschenauflauf? Ganz ruhig bleiben, so wie die beiden Polizisten, die sich auch allerhand anhören mussten.

Natürlich kann man über Tierrettung geteilter Meinung sein, aber die Feuerwehr hat eine 30-Meter-Drehleiter. Wo steht geschrieben, dass diese nur für Menschenrettung benutzt werden darf? Wäre es nur ein süßes Kätzchen gewesen, das sich aufs Dach verirrt hätte - die Einsatzkräfte hätten als Helden den Korb verlassen. Aber soviel Aufwand nur wegen einer verwilderten Haustaube? Aber ja. Genau wegen ihr. Denn wenn man anfängt, Tiere in wertvoll oder wertlos einzuteilen, womöglich noch nach der Optik, dann sind wir da, wo wir nicht hinsollten.

Seien wir froh, dass unsere Feuerwehr solche Gedankenspiele nicht betreibt. Ein Leben bleibt ein Leben, und ein Tier in Not hat genauso ein Recht darauf. Wer die friedliche Taube in der Hand des Retters gesehen hat, versteht das.

joachim.gebhardt@zeitung.org

Im Blickpunkt

Interessent für Storg gefunden

Sulzbach-Rosenberg. (ge) Die für heute, 8.30 Uhr, angesetzte Versteigerung des ehemaligen Storg-Gebäudes ist abgesagt: Wie Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz gestern auf Anfrage mitteilte, sei er mit einem Interessenten einig geworden. Es gehe nur noch um den Notartermin.

Kulturtipp

Bayerische Löwen brüllen am Freitag

Sulzbach-Rosenberg. (ge) Im neuen Programm "Durchblechte Nächte" nehmen die Bayerischen Löwen ihre Fans mit auf Tour: Fünf Löwen, alle im partyfähigen Alter, zeigen am Freitag, 20. November, um 20 Uhr im Seidel-Saal ihren Fans das Rock'n' Roll-Leben auf Tour: Dominik Glöbl und Christian Striegl (Trompeten), Michael Wallner (Basstrompete), Florian Blöchl (Posaune) und Franz Eisenschink (Tuba).

Karten gibt es im Vorverkauf in Amberg bei der AZ, im Reisebüro im Bahnhof, Reisebüro Sonnenklar, Bunte Stub'n und Tourist-Information Hallplatz. In Sulzbach-Rosenberg bei SRZ, den Buchhandlungen Volkert und Dorner und in der Tourist-Info/Kulturwerkstatt im Rathaus. Online unter www.nt-ticket.de oder www.kulturwerkstatt-online.net. Info unter 09661/510 110.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.