Drittschnellster Bürgermeister
Leute

Neben Rainer Auer aus Stephanskirchen und Bernhard Kisch aus Bad Windsheim kam Lothar Müller (rechts) aufs Siegerpodest. Bild: hfz
Plößberg/Dinkelsbühl. (as) Die 14 Kilometer auf dem Rennrad, die er am Samstag beim Tirschenreuther Volkstriathlon in etwas mehr als 22 Minuten absolvierte, reichten ihm noch nicht. Lothar Müller verhalf mit seiner Leistung der Männerstaffel der Wasserwacht Plößberg zwar mit zum Sieg. Doch normalerweise wäre der sportliche Bürgermeister beim Traditionswettkampf am Rothenbürger Weiher als Einzelkämpfer im Schwimmen, Radfahren und Laufen angetreten. "Gepackt hätte ich das schon, aber ich wollte ein paar Kräfte für Dinkelsbühl aufsparen", verweist er auf den Spezialeinsatz am nächsten Tag. Da standen nämlich die ersten Triathlon-Meisterschaften der bayerischen Bürgermeister auf dem Plan.

Und auch in Mittelfranken legte Müller eine beeindruckende Ausdauerleistung hin. "Sehr zufrieden" ist er mit Platz drei, den er hinter den Kollegen aus Stephanskirchen und Bad Windsheim belegte - bei starker Konkurrenz von 33 Bürgermeistern im Alter von 31 bis 74 Jahren. Müller schwamm die 500 Meter in der Wörnitz in 13:08 Minuten, radelte 20 Kilometer in 39:49 Minuten und lief fünf Kilometer in 23:33 Minuten.

"Am härtesten war das Laufen", berichtet der Plößberger, der demnächst 49. Geburtstag feiert. Nach dem Bewegungablauf auf dem Rad hatte er das Gefühl, zu Fuß nicht richtig in die Gänge zu kommen. Aber am Ende lag er mit seiner Gesamtzeit von 1:16:28 Stunden nur dreieinhalb Minuten hinter dem Sieger und verwies den Gastgeber, Dinkelsbühls Bürgermeister Dr. Christoph Hammer , mit sechseinhalb Minuten Vorsprung auf Platz vier. Dr. Harald Fichtner , Hofer Oberbürgermeister, kam auf Rang neun und kündigte an: "Nächstes Jahr wieder!" Und das, obwohl die Gluthitze am wohl heißesten Tag des Jahres den Teilnehmern alles abverlangte. "Zum Glück macht mir das wenig aus", kommentiert Müller die Temperaturen. Auch er will 2016 dabei sein.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8669)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.