Edelweiß-Schützen ehren langjährige Mitglieder - Momentan 110 Vereinsangehörige
Reihenweise Auszeichnungen

Für ihre Verdienste um das Oberpfälzer Schützenwesen zeichneten Bürgermeister Markus Dollacker (rechts) und Schützenmeister Heinrich Graf die Edelweiß-Mitglieder Thomas Drick, Hubert Reinwald und Rita Thomas (von links) aus. Bild: sön
(sön) Auf 110 Mitglieder, darunter 22 Jugendliche, kann aktuell die Schützengesellschaft Edelweiß bauen: Diese Zahlen wurden bei der Jahreshauptversammlung im Schützenheim genannt. Vorausgegangen war ihr ein Gottesdienst.

Schützenmeister Heinrich Graf, berichtete in seinem Rückblick von vielen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr - angefangen vom Faschingsball der Dorfvereine, über die Vorbereitungen für den Landkreislauf bis zum 60-Jährigen von Edelweiß. Die Schützen seien bei der Delegiertenversammlung des Gaues Amberg in Rieden, beim Gaujugendtag in Theuern und der Schützenmeistertagung in Pursruck vertreten gewesen. Grafs besonderer Dank galt der Gemeinde mit Bürgermeister Markus Dollacker sowie der Raiffeisenbank Unteres Vilstal für die finanzielle Unterstützung.

Einen trotz hoher Ausgaben positiven Kassenbericht legte Schatzmeisterin Rita Thomas vor. Die Prüfer Günter Schindler und Lothar Donhauser bestätigten ihr einwandfreie Arbeit.

Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Dollacker zeichnete der Schützenmeister für verdienstvolle Mitarbeit im Schützenwesen des Oberpfälzer Schützenbundes mit Urkunde und silbernen Ehrenzeichen Florian Gruber, Matthias Ehebauer, Hubert Reinwald und Johann Frind aus. Urkunde und goldenes Ehrenzeichen wurde Bernhard Senft überreicht. Die silberne Verdienstnadel ging an Rita Thomas, die Ehrennadel für 25-jährige OSB-Mitgliedschaft an Lothar Donhauser und Thomas Drick, für 50 Jahre an Georg Diermeier. Pfarrer Pater Hermann Sturm riet der Schützengesellschaft in einem kurzen Grußwort, immer das Ziel im Auge zu haben und dabei die Gemeinschaft zu pflegen - "denn das bringt euch voran".
Weitere Beiträge zu den Themen: Wolfsbach (227)Januar 2015 (7958)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.