Eine Polka für König und Liesl

Würdenträger und Gratulanten (von links): Christina Drick, Heiner Graf, Schützenliesl Brigitte Graf, Schützenkönig Heinrich Eichenseer, 2. Bürgermeister Karl Roppert und Schießleiter Thomas Drick. Bild: sön

Wer bei den Edelweiß-Schützen in Wolfsbach die Ehrenkette tragen will, der sollte nicht nur gut schießen können. Auch Tanzkenntnisse schaden nicht.

(sön) Gut, dass Musikant Richard Zapf und sein Sohn Wastl bereits die Instrumente ausgepackt hatten: Zum Musikstück "Schützenliesl" forderten sie den neuen König und die neue Liesl zum Ehrentanz auf. Zum Königsschießen 2014, dem 60. in der Vereinsgeschichte, seien 33 Teilnehmer, darunter 10 Jungschützen am Stand gewesen, berichtete Schützenmeister Heinrich Graf.

Verein würdig vertreten

Auf Glück, die Gewinner wurden mit Sachpreisen ausgezeichnet, platzierte sich Emma Riedl mit einem 62-Teiler vor Lisa Werth (64-Teiler), Marvin Thomas (71), Karl Schmid (82) und Christina Drick (125). Auf Meister, hier gab es Geldpreise, errang Marvin Thomas den ersten Platz mit 48 von 50 möglichen Ringen. Ihm folgten Konrad Riedl (46), Christina Drick (44), Andreas Graf (43) und Mathias Graf (43) auf den Plätzen. Den von Heiner Graf gestifteten Wanderpokal gewann Emma Riedl mit einem 51-Teiler vor Karl Schmid (70) und Mathias Graf (75).

Beim Schießen des Vereinsnachwuchses auf die von Jugendleiter Mathias Graf spendierte Schützenscheibe ging es um den Titel Jugendschützenkönig. Christina Drick lag am Ende vor Johanna Graf und Stefanie Drick. Mit einem "macht weiter so" dankte Schießleiter Thomas Drick den Jugendlichen für ihre Teilnahme. Der Schützenkönig des Jahres 2013, Thomas Drick, und seine Schützenliesl Rita Thomas hätten bei vielen Festen und Feiern die Schützengesellschaft würdig vertreten, lobte Schützenmeister Heiner Graf. Die Königsproklamation bezeichnete er als Höhepunkt im Vereinsjahr. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Mathias Ehebauer und Schießleiter Thomas Drick überreichte er die Schützenkette als Insignium der Königswürde an Heinrich Eichenseer (123-Teiler). Dem neuen Schützenkönig werden als erster Ritter Andreas Graf (302) und als zweiter Ritter Matthias Graf (465) zur Seite stehen.

Ebenfalls mit der Schützenkette wurde die neue Liesl ausgezeichnet: Brigitte Graf hatte sich mit einem 503-Teiler vor Sabrina Honig (613) und Tanja Werth (667) platziert.
Weitere Beiträge zu den Themen: Wolfsbach (227)Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.