Eishockey: Oberliga Süd

EHC Bayreuth

Die Bayreuth Tigers haben die ersten zwei Abgänge bekanntgegeben. Jan Kouba, während der gerade abgelaufenen Spielzeit nach Bayreuth gewechselt, wird die Tigers ebenso verlassen wie Marcel Juhasz, der zur Saison 2012/13 aus Schweinfurt nach Bayreuth gekommen war.

Deggendorfer SC

Der Deggendorfer SC hat die Vertragsverlängerungen mit den Verteidigern Benjamin Frank und Niko Wolfgramm bekanntgegeben. Beide Abwehrspieler haben jeweils Zwei-Jahres-Verträge erhalten und bleiben somit bis 2017 bei den Niederbayern. Dagegen verlässt Simon Maier den DSC: Der 28-jährige Außenstürmer wechselt zu Liga-Konkurrent EC Peiting.

EHC Klostersee

Der EHC Klostersee hat den Vertrag mit Torhüter Martin Morczinietz verlängert. Der 30 Jahre alte ehemalige Zweitliga-Goalie (Bietigheim, Bremerhaven), der auch 19 DEL-Einsätze für Augsburg und Hannover vorweisen kann, ist seit der Spielzeit 2011/12 für die Grafinger aktiv. Morczinietz musste sich zuletzt den Platz im Tor mit Lukas Steinhauer teilen.

EC Bad Tölz

Bei den Tölzer Löwen ist der erste Neuzugang für die Saison 2015/16 unter Dach und Fach: Löwen-Geschäftsführer Thomas Maban einigte sich auf einen Ein-Jahres-Vertrag mit Torwart Markus Janka, der zuletzt bei den Schwenninger Wild Wings in der DEL unter Vertrag stand. Seit 2007 spielte der 35-Jährige in der DEL für Straubing, Ingolstadt und zuletzt Schwenningen. Mit Ingolstadt wurde er 2014 Deutscher Meister. Die Trainerfrage bleibt dagegen offen. Wunschkandidat Yanick Dubé, der während der Punkterunde im Februar das Amt von Florian Funk übernommen und das Team noch auf Rang fünf geführt hatte, hat abgesagt. Der 40-jährige Dubé wird nun voraussichtlich seinen eingeschlagenen Weg als Nachwuchs-Techniktrainer fortsetzen.

EV Füssen

Björn Friedl beendet seine Karriere beim EV Füssen. Der aus Füssen stammende 34-jährige Außenstürmer absolvierte in seiner Karriere auch über 200 Partien in der 2. Bundesliga für Heilbronn, Bietigheim, Crimmitschau und Ravensburg. In der Abstiegssaison des EVF kam Friedl in 39 Partien auf 31 Scorerpunkte (9 Tore, 22 Assists).
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.