Erbendorf.
Leute Startschuss für Beamtenlaufbahn

(njn) Die Stadtverwaltung bekommt personelle Verstärkung. Am 1. September trat Sebastian Heim aus Premenreuth seine Ausbildungsstelle zum Verwaltungssekretär-Anwärter im mittleren Dienst an. Bürgermeister Hans Donko überreichte ihm die Ernennungsurkunde. An seinem ersten Dienst-Tag wurde der 17-Jährige Heim von seinem obersten Dienstvorgesetzten vereidigt und erhielt von ihm die Urkunde.

Sebastian Heim besuchte die Realschule in Kemnath. Nun beginnt für den Beamtenanwärter seine zweijährige Ausbildung, die er jeweils in der Stadtverwaltung und an der Verwaltungsschule in Regensburg absolvieren wird.

Neue "Seltmänner" auch in Erbendorf

Weiden/Erbendorf. Am 1. September begannen 14 neue Auszubildende ihr Berufsleben im Hause Seltmann Weiden. Vier junge Berufseinsteiger durchlaufen ihre Lehrzeit im Werk Erbendorf durchlaufen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen jetzt 50 Azubis. In der Steinwaldstadt wurden die Neuen von Betriebsleiter Thomas Sparrer, der Betriebsratsvorsitzenden Christa Kropf und den Ausbildern Andreas Hoffer und Rohland Miehl empfangen. Die erste Sprosse auf der Karriereleiter bestiegen Marcel Braunreuther und Alexander Busch (Industriemechaniker für Instandhaltung), Fabian Bauer und André Ficker (Energieelektroniker für Betriebstechnik). Als einer der größten Arbeitgeber in der Region ist Seltmann bestrebt, die Neuankömmlinge nach erfolgreicher Abschlussprüfung fest zu übernehmen.

Service

Heimat- und Bergbaumuseum.Geöffnet jeden zweiten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr. Neues Porzellanzimmer. Sonderführungen (Telefon 09682/921032) sind jederzeit möglich.

Restless Legs. Ansprechpartnerin der Selbsthilfegruppe "Unruhige Beine" ist für den Raum Weiden Linda Dobmeier, Telefon 09655/1251. Die Treffen finden im Schlaflabor des Bezirksklinikums statt.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.