Eschenbach.
Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit steigt gegen den Trend

Entgegen dem Bayerntrend ist die Arbeitslosigkeit im Altlandkreis von Januar auf Februar um 20 auf 666 Personen gestiegen. Das waren aber immer noch sieben Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,0 Prozent; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 24 Stellen auf 212 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 62 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 85 neue Arbeitsstellen, drei weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 136 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs um 11.

Tipps und Termine

Orgelkonzert in Kemnath

Kemnath. (jzk) Am Sonntag, 8. März, gibt Frauenkirchenkantor Matthias Grünert aus Dresden um 17 Uhr in der Kemnather Stadtpfarrkirche ein Benefiz-Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Louis-Claude Daquin, Thomas Adams und anderen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen und werden für den Wiederaufbau der St.-Ägidius-Kapelle in der Burgruine auf dem Waldecker Schlossberg verwendet.

"Kaschber" im Kinderdorf

Immenreuth. (stg) "Wie der Kaschber übers große Meer fuhr" - das dürfen die Kinder ab vier Jahren am Freitag, 6. März, in der "Akzente"-Reihe im SOS-Kinderdorf erleben. Mit diesem Stück gastiert die "Fröhliche Kinderbühne" von Franziska Fröhlich und Siegfried Michl um 15 Uhr, der Eintritt kostet vier Euro.

Der Kaschber ist schon ein lustiger Geselle. Nicht genug, dass er den Räuber Hindemith Holterdipolder zum Wörschlta-Essen zur Oma einlädt, nein, jetzt will er auch noch die hübsche, aber ebenfalls hungrige Krokodilsdame Rosalia übers große Meer nach Hause begleiten. Sie hat sich einst nach Franken verirrt, will aber so gerne wieder heim - was bleibt einem hilfsbereiten Kaschber da noch anderes übrig, als sofort in See zu stechen.

Schwarzes Brett

Mosesprojekt

Anonym entbinden und ein Kind abgeben statt aussetzen; Hilfe statt Ratlosigkeit. Telefon: 0800 00 66 737, rund um die Uhr erreichbar; Donum Vitae Weiden.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.