Etliche Frauen mit von der Partie
Schmidmühlen

Winbuch. (bjo) Die Dorfgemeinschaft hatte zum Preisschafkopf in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen und viele Frauen und Männer waren dem Reiz, sich beim Karten spielen zu messen, erlegen. Fast 100 Akteure waren gekommen. Grund dafür dürften sicher auch rund 60 Preise gewesen sein. Viele Stunden saßen die Frauen und Männer an den Tischen, um den ersten Sieger zu ermitteln.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte Mitorganisator Gerd Richter 150 Euro an den Sieger Josef Fischer aus Burglengenfeld vor Reinhard Eichenseher und Christian Bauer überreichen. Auf die weiteren Sieger warteten viele Sachpreise. Gerhard Richter dankte bei der Siegerehrung allen Spendern und Gönnern für die Unterstützung.

Ensdorf Josefi-Feier in der Dorfschmiede

Ensdorf. (sön) "Trink ma auf die Seppn, alles Gute zum Namenstag" - so begrüßten im Vorjahr am Josefitag im Gasthaus Zur Dorfschmiede in Thanheim Josef Donhauser und Josef Reindl ihre Namensvettern. Zum dritten Josefitreffen seit 1973. Damals hatte das vorerst letzte Namenstagsfeier unter der Regie von Pater Josef Riesenhuber stattgefunden.

Josef Donhauser aus Thanheim und Josef Reindl aus Ensdorf hatten die einstige Tradition, die andernorts auch gerne gepflegt wird, wieder aufgegriffen und alle Seppn, Josefas und Josefines in der Gemeinde nach Thanheim eingeladen. Nachdem die Treffen in den vergangenen drei Jahren volle Erfolge gewesen seien - über 40 Teilnehmer waren jeweils gekommen -, so Donhauser, wolle man das natürlich fortsetzen.

Alle Namensbrüder und -schwestern, im Gemeindebereich wohnen etwa 75, sind deshalb für Donnerstag, 19. März, am Namenstag des Patrons der Schreiner, Zimmerleute und Holzhauer nach Thanheim zu einem von Pater Josef Wenzl um 9.30 Uhr in der St.-Bartholomäus-Kirche zelebrierten Gottesdienst und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Brotzeit und Musik im Gasthaus Zur Dorfschmiede eingeladen. Auf die ältesten Besucher warten Geschenke.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.