Fax an Feuerwehr

Kommandant Mario Schneider (rechts) begrüßte den Neueinsteiger Florian Völkl bei der aktiven Wehr. Bild: myd

Die Feuerwehr in Hütten ist bei der Technik wieder einen Schritt weiter. Kommandant Mario Schneider berichtete bei der Jahreshauptversammlung über die Neuerungen.

"Im Feuerwehrhaus sind nun ein Telefon und ein Alarmfax installiert", informierte Kommandant Marion Schneider die Kameraden. "Im Fall eines Einsatzes können später eintreffende Feuerwehrdienstleistende auf dem Fax-Ausdruck den Einsatzort nachlesen." Ab Herbst 2015 solle zudem der Digitalfunk in Probelauf gehen.

Ein großes Anliegen für den Kommandanten ist die Rauchmelderpflicht. "Die kleinen Geräte sind ja nicht teuer und können viel Schaden verhindern", gab er zu Bedenken. "Die aktive Wehr in Hütten war mit 3936 Einsatzstunden im letzten Jahr sehr fleißig." Die Stunden wurden für Einsätze, Prüfungen, Übungen und Arbeiten rund um das Feuerwehrhaus geleistet.

Tagsüber bereit

Zu insgesamt 15 Einsätzen rückten die Aktiven aus. Schneider merkte zufrieden an, dass auch tagsüber immer ausreichend Personal aus dem Pool von 96 Feuerwehrdienstleistenden zur Verfügung stand. Zu den Einsätzen kamen zwölf Übungen in Hütten und eine Einsatzübung in Mantel mit 120 Kräften. Als großen Erfolg wertete er den Feuerwehraktionstag, der im Oktober in Hütten stattfand. Sehr interessant war auch der Besuch der Integrierten Leitstelle in Weiden.

Für 2015 ist eine Einsatzübung mit der Wasserwacht Eschenbach geplant. Besonders freut es den Kommandanten, dass im letzten Jahr zwei aktive Feuerwehrler für 40 Jahre aktiven Dienst erstmals einen Platz im Feuerwehr-Erholungsheim in Bayerisch Gmain in Anspruch nehmen durften. Der Freistaat übernahm dafür die Kosten.

Die Kosten für die Begleitperson zahlte die Stadt Grafenwöhr. "Das ist eine Anerkennung für das Ehrenamt", meinte er. Er dankte unter anderem seinem Stellvertreter Emil Bergler, dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Holger Cibis sowie den Gruppenführern, Geräteführern und dem Jugendwart.
Weitere Beiträge zu den Themen: Hütten (506)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.