Feuerwehrleute glänzen bei Leistungsprüfung
Null Fehler

Kreisbrandinspektor Ulrich Kraus (links) und Bürgermeister Johann Maurer (rechts) freuten sich über die fehlerfreie Leistungsprüfung von Aktiven der Feuerwehren Brünst, Georgenberg und Neudorf. Bild: pi
Eine bessere Premiere als Kreisbrandinspektor hätte sich Ulrich Kraus nicht vorstellen können. "Ich hätte etwas versäumt, wenn ich heute nicht dabei gewesen wäre", schwärmte der Nachfolger von Josef Kres am Dienstag, nachdem er mit den Kreisbrandmeistern Alfons Huber und Martin List die Leistungsprüfung bei der Modularen Truppausbildung als Prüfer verfolgt hatte.

"Null Fehler gibt es selten", betonte Kraus und nannte auch Gründe dafür. "Das kommt nicht von ungefähr", sagte er und sprach von einem gewachsenen Team, bei dem er sicher war: "Da haben alle alles verinnerlicht." Sein Dank galt aber nicht nur den Feuerwehrdamen und -männern, sondern auch den Ausbildern um Neudorfs stellvertretenden Kommandanten Christoph Striegl. Dessen Engagement wusste auch Kommandant Andreas Götz zu schätzen. Er war eigenen Aussagen zufolge vor der Prüfung etwas angespannt. "Die Nervosität war aber Gott sei Dank unbegründet", freute er sich. Als "gutes Zeichen" wertete Johann Maurer die Bereitschaft von Frauen, sich aktiv in Feuerwehrdienst zu engagieren. "In Neudorf ist man das aber gewohnt", wusste der Bürgermeister, der die Wichtigkeit der Ausbildung und die immer komplizierter werdenden Aufgaben hervorhob.

Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Carina Fischer (Feuerwehr Georgenberg), Judith Götz (Neudorf), Tobias Nickl und Konstantin Völkl (Brünst). Dank galt auch den Ergänzungsteilnehmern Alexander Pilfusek (Gruppenführer), Günther Kraus junior (Maschinist), Kerstin Zetzl (Melderin), Maria Frischholz und Irene Zant sowie Alexandra Janker (alle Neudorf) als "Jokerin".
Weitere Beiträge zu den Themen: Neudorf (746)Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.