Firmengeschichte

"Stoffe und Tuche sind seit mehr als 350 Jahren unsere Leidenschaft", wirbt die Tuchfabrik Mehler auf ihren Internetseiten. Gegründet wurde das Unternehmen 1644 und wird in der elften Generation von Paulus und Ludwig Mehler geführt. Die Firma ist der älteste Tuchhersteller in Deutschland und rangiert in der Liste der ältesten Industrieunternehmen Deutschlands auf Rang 29.

Der Standort Tirschenreuth besitzt lange Tuchmachertradition. 1786 lobte Johann Wolfgang Goethe auf seiner Italienreise den Ort mit den Worten: "Das Tuchmacherstädtchen liegt gar schön." Dass das Tuchmacherhandwerk lange Tradition hat, belegt die Tatsache, dass 1850 mehr als die Hälfte der Einwohner von Tirschenreuth ihren Lebensunterhalt damit verdienten. 1644 gründete Georg Mehler die " Tuchfabrik Mehler". 1897 entstand ein neues Fabrikgebäude. Um 1900 war das Unternehmen mit der Herstellung von Stoffen für den Klerus betraut. Erfolgreiche Unternehmer müssen wandlungsfähig sein. Um 1915 die Produktion von Militärtuchen.

1923 leitete die Anschaffung einer großen Dampfmaschine die technische Revolution ein. Zeitweise wurde damit ganz Tirschenreuth mit Strom versorgt. 1927 wurde der Firma der Ehrentitel "Päpstlicher Hoflieferant" verliehen. 1942 erfolgte die Zwangs-Schließung des Unternehmens, weil die Führungsspitze offen Kritik am Nazi-Regime äußerte. 1946 konnte die Produktion wieder aufgenommen werden. Ziviltuch und Loden wurden jetzt hergestellt. Ab 1965 wurden Behördenstoffe und Streichgarn produziert. 1972 entstand die neue Spinnerei , 1978 die Appretur und 1990 die Färberei. Seit 1996 liegt der Fokus des Unternehmens auf Nischenprodukten.

Wie Paulus Mehler bemerkt, trage dieser Umstand erheblich zum geschäftlichen Erfolg bei. 1999 schaffte die Tuchfabrik Mehler den Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde. Eine Stunde brauchte sie vom Schaf bis zum fertigen Anzug. 2005 wurde die Streichgarnspinnerei in Forst in der Lausitz zugekauft und 2011 ein vollautomatisiertes Hochregallager installiert.
Weitere Beiträge zu den Themen: Magazin (11335)Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.