Flüchtlinge: Landkreis stellt ein
Im Blickpunkt

Neustadt/WN. (phs) Das bayerische Innenministerium hat über 2000 pensionierte Beamte angeschrieben, ob sie nicht bei der Ersterfassung von Flüchtlingen helfen wollen. "Diesen Gedanken hatten wir auch schon", sagt Claudia Prößl vom Landratsamt. Die Ruhestandskollegen hätten aber durch die Bank abgewunken: Enkel, Ehrenämter, gesundheitliche Probleme. Von diesen Absagen profitieren andere, denn die Kreisbehörde stellt fleißig ein. Vor allem das Sozialamt, das Jugendamt und die Abteilung Ausländerrecht bekommen Verstärkung. Geeignete Bewerber bekommen einen auf ein Jahr befristeten Angestelltenvertrag.

Tipps und Termine Arbeitseinsatz im Skilanglaufzentrum

Silberhütte. (nm) Vor der Einweihung der Biathlonanlage mit Laser-Schießstand im Oktober will der Förderverein noch ein repräsentatives Umfeld schaffen. Deshalb bittet er Mitglieder oder Förderer, den Vorstand bei der Pflege der Außenanlagen zu unterstützen. Der Arbeitseinsatz ist am Samstag, 22. August, von 9 bis 12 Uhr. Anschließend gibt es eine Brotzeit. Wenn möglich, Geräte zur Bodenbearbeitung mitbringen. Mit genügend Helfern dürften die Arbeiten schnell erledigt sein. Die Einweihung der landesweit einmaligen Laser-Biathlonanlage erfolgt am Freitag, 9. Oktober, in Anwesenheit von Finanzminister Markus Söder.

Polizeibericht Unfall nicht bemerkt

Pleystein. Eine 75-Jährige stellte am Dienstag, 18. August, gegen 11.45 Uhr an ihrem Dacia Logan einen Schaden fest. Die Frau vermutete zunächst, dass ihr Wagen am Parkplatz des Netto-Einkaufmarktes angefahren worden war. Die Polizeibeamten erkannten jedoch am rechten hinteren Türschweller und der rechten hinteren Felge und Radabdeckung, dass sich die Beschädigung im fließenden Verkehr ereignet haben muss. Die Rentnerin gab jedoch glaubhaft an, nichts bemerkt zu haben. Sie war von Neudorf nach Pleystein gefahren. Sollte jemand eine Beschädigung feststellen oder Hinweise geben können, meldet er sich bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß, Telefon 09651/92010.

Geldbeutel aus Hosentasche geklaut

Mantel. Während der Beachparty beim Bürgerfest am Sonntag am Baggerweiher wurde einem 22-Jährigen aus Weiden zwischen 2 und 4 Uhr die rote Herrenledergeldbörse aus der rechten hinteren Hosentasche gezogen. Darin befand sich ein niedriger zweistelliger B Hinweise erbittet die Polizei in Neustadt unter Telefon 09602/94020.

Schwarzes Brett Kreisjugendring

Für eine weitere Veranstaltung unter dem Motto "Geschichte hautnah - Spielerisch ins Mittelalter" am 3. September sind noch Plätze frei. Bogenschießen, Speerwerfen, Einbaumfahren, Kegelspiele und weitere Aktionen stehen auf dem Programm. Anmeldung unter Telefon 09602/792929.
Weitere Beiträge zu den Themen: Markus Söder (1507)August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.