Franz Herrmann nun Ehrenvorsitzender, Erich Hunger Ehrenmitglied der Feuerwehr
Basis für solide Arbeit geschaffen

Die Feuerwehr Wölsendorf vergab an verdiente Mitglieder zwei hohe Auszeichnungen: Erich Hunger wurde zum Ehrenmitglied und Franz Herrmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Vorsitzender Peter Schießl stellte ihre Leistungen heraus. Erich Hunger trat mit 37 Jahren der Feuerwehr Wölsendorf bei und ist seit 32 Jahren Mitglied. Er gehörte 30 Jahre der Vorstandschaft als Vertrauensmann an, brachte sich gerne in die Gemeinschaft ein und leistete einen großen Beitrag zum guten Ansehen der Wehr. Er packte unter anderem beim Neubau des Feuerwehrhauses kräftig an, wirkte beim 100- und 125- jährigen Bestehen im Festausschuss mit und nahm sich immer für die Feuerwehr Zeit. "Wenn die Feuerwehr dich braucht, bist du da", schloss der Laudator seine Würdigung.

Franz Herrmann kam 1968 im Alter von 16 Jahren zur Feuerwehr Wölsendorf und war bis zum 60. Lebensjahr Aktiver. Er wirkte 38 Jahre in verschieden Funktionen in der Vorstandschaft mit und stand 15 Jahre an der Spitze. Der Bau und die Einweihung des Feuerwehrhauses, die Anschaffung des TSF8, der Kauf des ersten LF 16 und das 100-jährige Gründungsfest mit Herrmann als Festleiter sind die wichtigsten Meilensteine während seiner Führung. Franz Herrmann war treibende Kraft und stets der Motor für viele Erfolge.

Der Bau des Dorfstodls, der Anbau des Feuerwehrhauses und die Gestaltung des Dorfplatzes prägten die letzten Jahre in der Feuerwehr. Dieses Ziel konnte nur mit Hilfe von Gleichgesinnten in einer Gemeinschaftsleistung erreicht werden. "Die Basis dafür hast du in all den Jahren zuvor geschaffen", wandte sich der Redner an Franz Herrmann.

Der neue Ehrenvorsitzende bedankte sich für die Auszeichnung und versicherte: "Mein Herz hängt an der Feuerwehr".
Weitere Beiträge zu den Themen: Schwarzach-Wölsendorf (28)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.