Freie Wähler für weniger, aber qualitativ hochwertige Plätze

Noten gibt es sonst nur in der Schule. Die Freien Wähler Aufschwung Auerbach verteilten jetzt auch Zensuren an die 23 Spielplätze in Auerbach und den Ortsteilen. Für einige fallen sie ernüchternd aus.

Zum Beispiel für die Plätze an der Rußhütte und an der Hohen Tanne: Ersterer läge zwar als Waldspielplatz sehr schön, präsentiere sich aber in einem äußerst schlechten Zustand - deshalb Note Sechs. Die FW schlagen vor, den Spielplatz an der Rußhütte aufzulösen. Dafür soll das Areal an der Hohen Tanne zu einem Waldspielplatz ausgebaut werden. Auch ein Waldlehrpfad ist angedacht.

Ähnliche Überlegungen gibt es für Michelfeld. Während in der Heideleite nur die Bolzfläche zu begradigen sei, könne auf die Plätze an der Abt-Prechtl-Straße sowie Schäfergasse/Kellerweg verzichtet werden. Als Ersatz-Standort eigne sich der "Michelfelder Park" auf der Prüllswiese. Im Zuge der Hochwassermaßnahmen werde dort ohnehin über einen Mehrgenerationenpark nachgedacht.

Gefallen vor den Augen der Freien Wähler fanden die Spielplätze in den Ortsteilen Zogenreuth, Degelsdorf, Ohrenbach, Sand oder Gunzendorf. Diese sollten erhalten bleiben, aber die Attraktivität noch gesteigert werden.

In der Innenstadt bekommen gute Noten die Plätze am Rosenhof, am Schleichershof, an der Speckmühle oder an der Marienstraße. Hier fehlten lediglich einzelne Geräte. Aufgelöst werden sollte der Platz an der Uferstraße, der benachbarte an der Weiherstraße dagegen im Rahmen der Stadtparksanierung zum Großspielplatz mit Generationenpark ausgebaut werden. Die Speckmühle könnte langfristig auslaufen, da hier die Marienstraße nahe ist und diese aufgewertet werden sollte.

Im Fazit sehen die Freien Wähler das Hauptaugenmerk auf neuen Attraktivitäten wie Wasserspiele, Fitnessgeräten, Spielevarianten und Klettermöglichkeiten. Dabei soll die Konzentration auf weniger, aber qualitativ hochwertige Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität für Jung und Alt gelegt werden. (swt)
Weitere Beiträge zu den Themen: Hochwasser (3437)Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.