Fünf Minuten reichen dem Dieb
Polizeibericht

Grafenwöhr. Der 21-Jährige musste ganz schön schlucken, als er am Montag ein Fast-Food-Restaurant in der Neuen Amberger Straße verließ. Gegen 15.10 Uhr hatte der Eschenbacher sein BMX-Fahrrad unversperrt neben dem Eingang gestellt. Fünf Minuten später war es schon weg. Gäste und Personal des Restaurants hatten nichts bemerkt, auch eine Suche in der Umgebung half nichts.

Beim Rad handelt es sich um ein blaues 20 Zoll BMX Premium Duo 2015. Lenker, Gabel und Tretkurbeln sind verchromt. Die Reifenmäntel sind zweifarbig, beige/schwarz, an Rahmen und Lenker hat der Eigentümer mehrere Schriftzüge aufgeklebt. Den Schaden gibt die Polizei mit exakt 549,95 Euro an. Zeugen sollen sich bei der Polizeiinspektion Eschenbach melden, Telefon 09645/92040.

Tipps und Termine Wo Wörter wurzeln

Speinshart. (lfp) Der Bayreuther Heiner Brückner liest im Kloster aus seinem Gedichtband "rede, erde". Eine normale Autorenlesung gibt es am Mittwoch, 14. Oktober, ab 19 Uhr im Dientzenhofer-Saal aber nicht: Mit Bildern, Erläuterungen und persönlichen Erlebnissen gibt der Autor Einblicke in den Reichtum der Sprache und die Entstehung seiner Gedichte. n seinen Verswurzeln - wie Brückner seinen Gedichtband "rede, erde" bezeichnet - möchte er im Erdreich der Wörter schürfen und Buchstaben, Personen, Landschaften, Natur, Tiere und Orte zutage treten lassen.

Bruckner, geb. 1949, lebt in Bayreuth. Er veröffentlicht Gedichte in Anthologien sowie Kurzprosa und Rezensionen in Tageszeitungen und Zeitschriften. In Speinshart war Brückner schon häufig Gast: 2013 hielt er einen Vortrag über das Leben der Mönche auf dem Berg Athos, 2014 las er aus seinem Buch "Felix Pastor". Zuletzt hielt er den Eröffnungsvortrag zur Ausstellung der 14 Nothelfer von Fritz Föttinger. Der Eintritt ist frei

Förderverein tagt

Eschenbach. (stg) Der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums lädt am Mittwoch, 21. Oktober, zur Jahreshauptversammlung. Beginn ist um 19 Uhr am Gymnasium, alle Mitglieder sind eingeladen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.