Gemeindeübergreifende Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Penting und Erzhäuser
Aus brennendem Stodl gerettet

Unter der Leitung der Kommandanten Jürgen Keilhammer (Penting) und Markus Wittmann (Erzhäuser) wurden zwei Personen aus dem Promberger-Stodl geborgen. Bild: pko
Zu einer gemeindeübergreifenden Übung trafen sich die Feuerwehren Penting und Erzhäuser. Unter der Leitung ihrer Kommandanten Jürgen Keilhammer (Penting) und Markus Wittmann (Erzhäuser) wurden zwei Personen aus dem Promberger-Stodl in Penting an der Bucher Straße geborgen.

Aufgabe der benachbarten und dem Brandort nächstgelegenen Wehr aus Erzhäuser war es zunächst, von einem Unterflurhydranten aus die Wasserversorgung herzustellen. In Penting eine durchaus nicht unproblematische Aufgabe, da die Wasserleitungen hier wenig Wasser mit geringem Druck führen und dieser bei Wasserentnahme leicht zusammenbrechen kann. Die Erzhäuser Wehr schaffte es aber, den unter Atemschutz vorgehenden Kräften der Ortsfeuerwehr Penting ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen und weitere Strahlrohre für den ersten Löschangriff unter Druck zu bringen.

Mit dem Mannschaftstransportwagen der FFW aus Penting wurden parallel zu den Löscharbeiten Verkehrslenkungsmaßnahmen in der Bucher Straße aufgebaut, da die Fahrbahn zum Aufbau der Wasserversorgung benötigt wurde und das Brandobjekt unmittelbar an der Straße lag. Den Atemschutztrupps aus Penting gelang es dann auch, die vermissten Personen, gestellt von Angehörigen der Jugendfeuerwehr, im Stodl ausfindig zu machen und zu retten.

Beide Kommandanten waren mit dem Übungsablauf, der vorher nicht abgesprochen worden war, sondern den Feuerwehrlern erst unmittelbar vor der Übung bekanntgegeben wurde, sehr zufrieden. Sie verbuchten die Übung als wertvolle Vorbereitung auf den Einsatzfall, insbesondere für Atemschutzgeräteträger bei einer anstehenden Personenrettung. Ihren Kameraden bescheinigten Keilhammer und Wittmann, dass sie ihr Handwerk verstehen und auf sie im Ernstfall Verlass sei.
Weitere Beiträge zu den Themen: Erzhäuser (15)Penting (6)Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.