Genehmigte Bauanträge, Pläne, Stoppschilder und ein Leader-Projekt

Keine Einwände hatte das Gremium zum Bebauungs- und Grünordnungsplan der Gemeinde Ammerthal für das Baugebiet Krummstriegel 2. Bezüglich des vorhabenbezogenen Bebauungsplans der Pferdepension Bauer in Aichazandt stimmten die Räte einer vom Landratsamt beantragten Fristenverlängerung zu. Für die detaillierte Prüfung durch die Fachstelle werde noch etwas Zeit benötigt, hieß es.

Ebenso gab es keinen Widerspruch zum Bauantrag für eine neue Doppelgarage im Gebiet Schwand. Mit dem Hinweis auf eine zu schließende Sondervereinbarung wurde ferner der Plan zum Neubau eines Wohnhauses mit Doppelgarage im gleichen Areal gebilligt. Dieter Dehling informierte außerdem, dass an der Kreuzung bei Neuöd von Illschwang und von Einsricht her Stoppschilder aufgestellt werden. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Autobahnzubringer wurde dagegen abgelehnt. Des Weiteren berichtete der Bürgermeister, dass die Regierung der Oberpfalz zum Schuljahr 2016/17 die endgültige Auflösung der momentan ruhenden Mittelschule plane.

Ortsheimatpfleger Richard Koller wies auf ein Leader-Kooperationsprojekt im Bereich Flurdenkmäler hin, wobei mit einer Bezuschussung bis zu 80 Projekt gerechnet werden könne. An Hand von Bildern präsentierte er Marterln, Flurkreuze und Gesteinsgebilde aus dem gesamten Gemeindegebiet. Diese sollen in einer Internetdatenbank erfasst werden. Mit Leader-Fachfrau Veronika Schmalzl soll es weitere Gespräche zur konkreten Umsetzung geben.

Laut Beschluss von 2013 gab es für die Übernahme der Fahrschulkosten für die notwendigen Führerscheine bei den Feuerwehren jeweils einen Zuschuss von 1000 Euro. Die Restkosten von rund 1600 Euro mussten von den jeweiligen Aktiven übernommen werden. Nach der neuen Gesetzeslage muss die Gemeinde die anfallenden Kosten nun komplett tragen, war eine weitere Info in der Ratssitzung. (no)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.