Grabungsleiter stellt Ergebnisse vor
Tipps und Termine

Neustadt am Kulm. (ww) Dr. Hans Losert stellt Ergebnisse der Grabungen am Kulm 2014 vor. Am Freitag, 24. April, lädt der Grabungsleiter mit dem Förderverein Rauher Kulm ab 19.30 Uhr in die Gaststätte Burucker ein.

Bergwerksgeschichte

Erbendorf. Auf Spurensuche des historischen Bergbaus begeben sich am Freitag, 24. April, die Geoparkranger Michaela Hoffer und Monika Nickl. Die beiden erläutern die Entstehung der Bodenschätze und den Abbau. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Parkplatz in der Bergwerkstraße. Dauer rund zweieinhalb Stunden, Gebühr vier Euro.

Hintergrund Gerichtsverfahren in ganz Bayern

Weiden/Eschenbach. (ca) Die Beklagte Maria Haltmair-Zahl fuhr mit dem Vergleich am Mittwoch vergleichsweise gut. Rechtsanwalt Wolf-Dieter Czap hat einige Erfahrungen gemacht und weiß, wie schwierig es ist, sich zivilrechtlich gegen die Klage des AB-Verlags auf Zahlung der Rechnungen zu wehren.

Er berät seit 2006 enttäuschte Kunden, insgesamt 61. Vor Gericht lief es für seine Mandanten höchstens auf einen Vergleich hinaus, bis hinauf zum OLG. Inzwischen einigt er sich häufig außergerichtlich mit dem AB-Verlag auf den Teilerlass der Rechnungen. Strafrechtlich sei der Hebel noch schwerer anzusetzen. Die Verträge sind schwarz auf weiß unterzeichnet, der Wortlaut der Telefonate schwer zu beweisen und von Kunde zu Kunde unterschiedlich. "Schon bitter", sagt Czap.

Bayerische Zeitungen waren in den letzten Jahren voll mit Artikeln, in denen Handwerker sich betrogen fühlten. In Neumarkt schaltete ein Geschäftsmann eine Anzeige in einer "Bauherrenbroschüre". Im Bayerischen Wald ging es um die "Landkreisbroschüre Freyung-Grafenau". Von Inhalt und Verbreitung waren alle enttäuscht. Ein Baumaschinenhändler aus Landau fand das Heftchen in einer Bäckerei seiner Stadt: "Irgendwo in der Ecke. Dabei hatte es geheißen, das wird öffentlich aufgelegt. Bei der Gemeinde." Auch vom Inhalt war er enttäuscht: "Das war Pipifax. Das hatte gar keinen Inhalt."
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.