Hamm Baskets: Schwerer Start

Mit zwei Auswärtspartien in Folge und dann dem Heimspiel gegen Regionalliga-Absteiger Rattelsdorf sieht der Spielplan der Bayernliga Nord für die Hamm Baskets Weiden einen schweren Auftakt vor.

Weiden. (pta) Kein leichtes Programm für das neuformierte Team der Weidener Basketballer, die am Samstag um 19.30 Uhr in Eggolsheim zum ersten Sprungball der Saison 2015/2016 antreten.

"Wir wissen momentan nicht genau, wo wir stehen", zeigt sich auch Trainer Marco Campitelli vorsichtig vor dem Saisonstart. Vor allem gab es für die Hamm Baskets wenig Testmöglichkeiten, so dass "wir noch nicht so eingespielt sind, wie ich mir das vorgestellt habe." Gleich vier neue Spieler haben die Weidener Basketballer in der Mannschaft, wobei Rückkehrer Daniel Waldhauser mit der Erfahrung aus mehreren Jahren Regionalliga eine deutliche Verstärkung darstellt.

Waldhauser soll als Power Forward agieren und gemeinsam mit Kapitän Sergey Hacksteder und dem Tschechen Radek Jezek für die nötige Präsenz unter dem Korb sorgen. Letzterer war allerdings zuletzt an der Achillessehne angeschlagen und ist noch immer gehandicapt. Der zweite Rückkehrer, Sven Andrae (Pressath) ist neben Vladimir Krysl als Distanzschütze eingeplant, während der US-Amerikaner Kenneth Reed den Spielaufbau übernehmen soll.

"Das klappt schon ganz gut mit Kenny", lobt Campitelli seinen neuen Spielmacher, der neben Nick Johnson auch Unterstützung von Walter Geiger und seinem Bruder Robert bekommen soll. Der 17-jährige Robert Geiger ist der vierte Neuzugang der Hamm Baskets.

Eggolsheim unangenehm

"Eggolsheim war letzte Saison nicht ganz so stark, aber sie sind sehr unangenehm zu spielen", weiß Kapitän Sergey Hacksteder über die Gastgeber. Ihnen gelang es in der vergangenen Saison immerhin, Aufsteiger DJK Neustadt/WN zwei Mal zu bezwingen. Routiniert, körperlich robust und von außen treffsicher seien die Oberfranken, so dass die Hamm Baskets "alles abrufen müssen, wenn sie einen Auswärtssieg landen wollen."

Hamm Baskets Weiden: Hacksteder, W. Geiger, R. Geiger, N. Johnson, M. Johnson, Krysl, Jezek, Kaltenecker, Waldhauser, Andrae.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.