Handball

HV Oberviechtach

Ihren Auftakt in die neue Handballsaison gestaltete die weibliche B-Jugend des Handballvereins Oberviechtach erfolgreich. Mit 12:11 (8:2) entschieden die HV-Juniorinnen ihr Auswärtsspiel beim FC Neunburg vorm Wald für sich.

Die Oberviechtacherinnen Theresa Bauer, Ksenija Beer und Alexander Landgraf waren vor dem Anpfiff der Begegnung noch ein wenig ungewiss, wo sie zu Beginn der neuen Spielzeit stehen. Doch die letzten Zweifel wurden bereits kurz nach Spielbeginn zerstreut: Mit vier Toren in Folge starteten die Gäste in die Partie. Im weiteren Verlauf der ersten 25 Minuten agierten die HV-Handballerinnen in der Defensive mit einer sicheren Torfrau Manuela Matzke dahinter sehr kompakt und ließen nur zwei Treffer zu. Auch in der Offensive konnte die Mannschaft mit variablem Aufbauspiel überzeugen. Einziges Manko im Spiel der Gäste war die etwas zu nachlässige Torchancen-Verwertung, die einen höheren Vorsprung als das 8:2 aus HV-Sicht zum Seitenwechsel verhinderte.

Im zweiten Durchgang kam ein Bruch in die Aktionen des HV. Die Neunburgerinnen kamen besser in das Geschehen und profitierten auch von einigen unnötigen Ballverlusten der Oberviechtacherinnen. Beim Stand von 10:10 war im Lokalderby alles wieder offen, doch in den letzten Minuten besann sich das Bauer-/Beer-/Landgraf-Team wieder auf seine Stärken und konnte den verdienten - wenn auch knappen - 12:11-Erfolg unter Dach und Fach bringen. Ein gutes Debüt in der B-weiblich feierte Torfrau Carolin Dobmeier. Die Trainer zeigten sich zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mädchen, die auch die schwierige Phase in der zweiten Spielhälfte meistern konnten.

Am Samstag ist die Mannschaft erneut auswärts gefordert: Sie gastiert um 16.15 Uhr bei der SG Mintraching/Neutraubling. Der HV spielte mit Manuela Matzke, Carolin Dobmeier (beide Tor), Sophie Last (2 Tore), Yvonne Eckl (3), Julia Landgraf (6), Sabrina Hilburger, Laura Pflug, Franziska Uschold, Carina Hauser (1), Sarah Filipp, Nadine Torst, Laura Dirscherl und Caroline Zeitler. (vöt)
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.