Hans-Werner Haas seit 50 Jahren aktiv für den Männergesangverein Högen
Der Vize ehrt den Vorsitzenden

Einen Abend voll Musik und Gesang widmete der Männergesangverein (MGV) Högen seinen Jubilaren, die ihm seit 40 oder gar 50 Jahren die Treue halten. Zudem gab es die Ehrenmitgliedschaft für Hans-Werner Haas zu feiern.

Nach dem musikalischen Willkommen am Klavier leitete Gerhart Neubauer den Männerchor bei zwei adventlichen Weisen. Zur Einstimmung auf das nahe Weihnachtsfest erinnerte Vorsitzender Hans-Werner Haas an die Friedensbotschaft.

Dem nächsten Liedvortrag folgten besinnliche Worte des 2. Vorsitzenden Georg Schmid. Dann wurde es lebhaft, denn mit Geklingel kündigte sich der Nikolaus an. Er lobte und mahnte die Kinder, bevor er für jeden in seinen Gabensack griff.

Ein Gespräch zwischen zwei Freunden (Jörg und Reiner Herrmann) drehte sich um die Frage, was sich Frauen denn zu Weihnachten wünschen. Anhand der Aussage "Etwas fürs Herz" landeten die beiden, zur Erheiterung der Zuschauer, bei einem Blutdruckmessgerät.

Bei den Ehrungen rückte der Vorsitzende in den Vordergrund. Sein Vize Georg Schmid warf einen Blick zurück in die Zeit, in der Hans-Werner Haas als junger Bursche zum Chor stieß. Er singt nun schon 50 Jahre mit, und seit elf Jahren führt er den Verein. "Es gelang ihm, junge Sänger zum Chor zu bringen, so dass die Zukunft gut aussieht", betonte Schmid. 2015 steht die Feier des 110-jährigen Bestehens mit Gruppensingen und Festabend an, zu dem die Freunde aus Mariazell erwartet werden.

Der Deutsche Chorverband und der Fränkische Sängerbund bedachten Haas schon mit goldener Ehrennadel, Urkunden und Ehrenausweis. Der Männergesangverein wollte da nicht nachstehen und ernannte seinen Vorsitzenden zum Ehrenmitglied.

Eine Ehrung für 40 Jahre Chorgesang ging an Gerhard Dotzler. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft und 40 Jahre als Chorsänger schaut Rainer Herrmann zurück. Ihre Treue honorierte der MGV mit Urkunden, Ehrennadeln und Präsentkörben. Wichtig sind aber auch treue passive Mitglieder. Seit 40 Jahren sind Hans Rahm, Richard Dehling (noch aktiver Sänger), Andreas Kempf, Horst Maderer und Paul Maul dabei. Der Dank für 25 Jahre galt Dieter Kohl und Reiner Sperber.
Weitere Beiträge zu den Themen: Högen (207)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.