Hilfe neun Minuten eher

Das Königsteiner Feuerwehrhaus reichte fast nicht für die vielen Menschen aus, die zur Segnung des Fahrzeugs für die Ersthelfer vor Ort gekommen waren. Aus dem Häuschen war auch Bürgermeister Hans Koch: "Ich bin überwältigt von der Spendenbereitschaft der Bürger und Geschäftsleute."

10 000 Euro waren im Gemeindehaushalt eingestellt, diese konnten durch die Spenden komplett zurückgezahlt werden. Jedoch bat der Bürgermeister um weitere Gaben, da auch die medizinische Ausstattung von der Notfallgruppe selbst finanziert werden muss. Er nannte das Busunternehmen Meidenbauer, die Firma Hans Warta und Reifenservice Gebhard, die außergewöhnliche Spenden in beträchtlicher Höhe geleistet hatten.

Einsatzleiter Marco Specht erklärte, dass die Ersthelfer von der Rettungsdienstleitstelle gerufen würden. Seit Anfang August sind zehn Kräfte der Königsteiner Feuerwehr ehrenamtlich täglich von 18 Uhr bis morgens um 6 Uhr einsatzbereit.

VW Golf Variant

Der diensthabende Rettungssanitäter hat auch das neue First-Responder-Fahrzeug, einen silberfarbenen VW Golf Variant, bei sich. "Wir treffen durchschnittlich neun Minuten früher als der Rettungswagen oder der Arzt beim Patienten ein", so Specht. Dieser Zeitvorteil könne bei einem Herzstillstand entscheidend sein.

1500 Bereitschaftsstunden und 26 Notfalleinsätze seien seit Anfang August geleistet worden. "Endlich haben wir eine gesicherte, gut organisierte Erstversorgung in Königstein", freute sich Roland Löb, der Vorsitzende des Regionalverbandes des ASB. Der ASB bildete die Rettungssanitäter aus und beriet die Notfallhelfer bei der medizinischen Ausstattung. Auch weiterhin werde der ASB mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch sei erst jetzt eine landkreisübergreifende Hilfe möglich, erklärte Löb.

Die Geistlichen Konrad Schornbaum und Hans Zeltsperger übergaben das Fahrzeug mit kirchlichem Segen seiner Bestimmung. Schornbaum erinnerte an das biblische Doppelgebot der Liebe: "Nächstenliebe wird durch die Ersthelfer vor Ort verwirklicht, die Menschen in großer Not helfen." Ein Weißwurstfrühschoppen schloss sich dem offiziellem Teil an.
Weitere Beiträge zu den Themen: Königstein (2039)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.