Hunderte zieht es zur Silberhütte

Dick einpacken, Mütze aufsetzen und dann machen auch die Minusgrade nichts mehr aus. Die Skifahrer hatten am Sonntag ihren Spaß. Immerhin zog es rund 500 Kinder und Erwachsene zum Skilanglaufzentrum Silberhütte. Bild: nm

Nein, auch von den Sturmböen ließen sich die Wintersportler nicht abhalten. Die Silberhütte avancierte am Sonntag zum Magnet für alle Skibegeisterten.

"Das macht doch einen richtigen Winter aus", ließ sich aus den Reihen der 500 nordischen Sportler immer wieder heraushören. Sie genossen dichtes Schneegestöber, eisige Sturmböen und gleißenden Sonnenschein. Beim bayerisch-böhmischen Volksskilauf gab es jedenfalls nur strahlende Gesichter.

Gäste aus Nah und Fern, viele waren aus dem Nachbarland Tschechien angereist, gaben sich am Sonntag im Skilanglaufzentrum Silberhütte ein Stelldichein. Helfer aus den Reihen des Förderkreises und der umliegenden Vereine kümmerten sich um sie. Das reichte von den ausgezeichnet präparierten Loipen, Skatingpisten und Wanderstrecken über das Angebot für das leibliche Wohl bis hin zum Skatingschießstand. Der Testbetrieb wird im Sommer durch eine moderne Anlage mit professionellen Lasergewehren ersetzt.

Viel Lob gab es für das neue Funktionsgebäude: "Umziehen, ausruhen und aufwärmen, das macht fast schon so viel Spaß, wie das Skilaufen selbst." Für den Unterhalt des modernen Baus und den Betrieb der gesamten Ganzjahres-Freizeiteinrichtung ist der Erlös aus den Startgebühren bestimmt. Rund 100 000 Euro steckt der Förderverein jährlich in die ansonsten kostenlos zu nutzende Anlage.

Um sportliche Höchstleistungen ging es am Sonntag nicht. Die Zeit spielte bei der zehn Kilometer langen Tour von der Silber- bis zur Goldbachhütte und wieder zurück keine Rolle.

Zumal diesseits und jenseits der Grenze die Gelegenheit zum Plausch mit Freunden oder zur Rast an den Verpflegungsstationen genutzt wurde. Richtig lang dauerte es, bis die Grenze am Kreuzstein passiert war. Dort warteten die Hohlweglauerer mit Glühwein, Becherovka, Musik und nicht abreißenden Späßen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Silberhütte (282)Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.