Idealer Start mit Doppelsieg

Zwei 3:0-Heimsiege erspielten sich die Volleyballerinnen der SG Weiden/Vohenstrauß zum Saisonstart. Hier Julia Pfaffenzeller beim Block im ersten Match gegen den TSV Neutraubling. Bild: Büttner

Einen souveränen Start in die neue Saison der Landesliga Nord-Ost legten die Volleyballerinnen der SG Weiden/Vohenstrauß hin. Zwei glatte 3:0-Siege sprechen für sich.

Vohenstrauß. Zu Gast in Vohenstrauß waren mit dem letztjährigen Vizemeister TSV Neutraubling und Aufsteiger SV Hahnbach II gleich zwei dicke Brocken der Liga. Aber in beiden Spielen legten die Mädels um Trainer Alois Breinbauer eine respektable Leistung hin und gewannen jeweils souverän mit 3:0.

Im ersten Match gegen Neutraubling überzeugte die SG vor allem durch druckvolles Angriffsspiel. Mit gezielten und harten Aufschlägen ließen sie dazu den Gegnerinnen kaum Chancen auf einen Spielaufbau. Der erste Satz ging mit 25:19 an die Spielgemeinschaft. Im zweiten Durchgang ließen die Gastgeberinnen zunächst die Zügel zu locker, denn Neutraubling führte zwischenzeitlich sogar mit 18:12. Nun ging aber ein Ruck durch die heimische Mannschaft. Die spielte jetzt wieder mit mehr Druck und Konzentration. Nur knapp konnte dieser Satz mit 27:25 noch gewonnen werden. Im dritten Satz hatte die SG eher ein leichtes Spiel, da die Neutraublinger resignierten. Mit 25:10 wurde dieser Satz fast ohne Gegenwehr an die Heimmannschaft abgegeben.

Im zweiten Spiel gegen Neuling SV Hahnbach II ließ es die SG etwas lockerer angehen. Hahnbachs Respekt war aber zu groß, so dass der erste Satz mit 25:17 an die SG ging. Im zweiten Satz jedoch spielte die junge Truppe von Edgar Rauch frech und unbekümmert auf und setzte der SG Weiden/Vohenstrauß zu. So endete dieser Durchgang nur mit einem knappen 27:25 für die Gastgeberinnen. Im dritten Satz waren die Gäste aber trotz einer kämpferisch guten Abwehrleistung überfordert und konnten der Erfahrung und spielerischen Dominanz der SG nichts mehr entgegensetzen. Der Satz endete mit einem deutlichen 25:16.

Für die SG Weiden/Vohenstrauß spielten: Monia Slama, Anna Troglauer, Magdalena Bauer, Claudia Ender, Julia Pfaffenzeller, Katrin Plakhotnik, Ines Penner, Sandra Diller
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.