In Oberviechtach zu Gast - Damen beim TV Altdorf
HC-Herren steigen in die Saison ein

Weiden. (jpr) Eine lange Vorbereitung findet ihren ersten Höhepunkt: Nachdem sich die Handballer des HC Weiden seit Juni mit einer zweiwöchigen Unterbrechung auf die anstehende Saison in der Bezirksliga Ost vorbereitet haben, brennt die Mannschaft auf ihren ersten Einsatz. Am Samstag um 19 Uhr ist es so weit: Die Truppe um das neue Trainergespann Michael Werner/Thomas Eichinger sind beim HV Oberviechtach gefordert. Es wird eines von vielen Auswärtsspielen in der Hinrunde sein, denn nur drei Spiele finden in eigener Halle statt.

Mit dem HV Oberviechtach trifft man auf einen alten Bekannten, der bereits zwei Saisonspiele absolviert hat und mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz fünf der Tabelle rangiert. Die Oberviechtacher werden versuchen, über ein schnelles Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen.

In den letzten Wochen war der HC Weiden von vielen Verletzungen gebeutelt. Man muss am Wochenende sehen, wie gut die junge Mannschaft die Trainingsinhalte bereits umsetzen kann. Die HCler wollen alles geben, um die ersten Punkte mit nach Hause zu bringen.

Die Handballerinnen des HC Weiden haben bereits zwei Saisonspiele hinter sich. Beide gingen verloren. Nun fahren sie am Sonntag zum TV Altdorf, der ebenfalls noch kein Erfolgserlebnis auf seinem Konto hat. Ein gutes Vorzeichen: In der vergangenen Saison behielt der HC Weiden zwei Mal die Oberhand.

Für die Oberpfälzerinnen wäre ein Sieg besonderes wichtig, da er das Selbstbewusstsein stärken würde. Die ersten beiden Begegnungen gingen letztlich unnötig verloren. "Wir können nur gewinnen, wenn wir es endlich schaffen, Stabilität in unsere Abwehr zu bringen und sicherer im Torabschluss zu werden", sagt Trainer Jannis Prelle.

Allerdings ist das Team personell geschwächt, da Katrin Bayer und Julia Hanauer verletzt sind. Beide können am Wochenende wahrscheinlich nicht dabei sein. Zum Kader stoßen jedoch drei Jugendspielerinnen.

Es spielen: Schlosser, Dirnberger, Bischoff, Herrmann, Häring, Götz, Stahl, Rittner N., Rittner T., Frischholz, List.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.