Info-Broschüre mit vielen Bildern
Im Blickpunkt

Waldsassen. (pz) In allen Haushalten in der Klosterstadt verteilt wird die Informationsbroschüre, die die Feuerwehr bei der Jahreshauptversammlung präsentierte. Auf sechs Seiten ist mit vielen Bildern die Feuerwehrarbeit 2014 dokumentiert. Vor dem Hintergrund des 25. Jahrestags der Wiedervereinigung Deutschlands und der Öffnung der Grenze zu Tschechien wird auf die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr in Cheb/Eger verwiesen.

Auch Bilder von den Besuchen bei der Feuerwehr in der neuen Partnerstadt Chodov/Chodau sind enthalten. Gute Kontakte nach Tschechien würden schon seit langer Zeit gepflegt, heißt es - mit einem Verweis auf gemeinsame Übungen oder Einsätze oder die Aufnahme der Nachbar-Feuerwehren in die jeweiligen Alarmpläne.

Die Info-Broschüre der Feuerwehr enthält auch einen Überweisungsträger - mit der Bitte um Unterstützung der Wehr bei der Anschaffung von Geräten, die wiederum der Bevölkerung zugute kämen. Wie es während der Versammlung hieß, ist dieses Jahr die Anschaffung eines Kommandowagens vorgesehen. Den will der Feuerwehrverein zum großen Teil selbst finanzieren.

Gedenkgottesdienst in der Basilika

Waldsassen. (pz) Der Jahreshauptversammlung ging traditionell ein Gedenkgottesdienst in der Basilika voran. Stadtpfarrer Thomas Vogl sowie Pfarrvikar Dr. Saji George Nellikunnel waren im Gasthaus Prinzregent-Luitpold ebenfalls dabei wie Mitglieder des Stadtrats sowie Zweiter Bürgermeister "Herr Tschieberl", wie Dr. Wolfgang Fortelny in der Begrüßung Karlheinz Hoyer nannte.

Im Einsatz um so schneller

Waldsassen. (pz) Gegen 21.30 Uhr traf Bürgermeister Bernd Sommer ein, der zuvor bei der - zeitgleichen - Jahreshauptversammlung in Münchenreuth besuchte. Süffisanten Bemerkungen aus den Reihen der Versammlung, wonach das Treffen in Waldsassen bis zur Ankunft des Bürgermeister "hingezogen" worden wäre, entgegnete Sommer mit launigen Worten.

"Ihr habt nix hingezogen, ihr habt schon so lange gebraucht", sagte Sommer in Anbetracht des stattlichen Programms. Aber dafür, so fügte Sommer hinzu, wären die Waldsassen beim Einsatz um so schneller.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.