Jedes Jahr neue Kunden nötig

Vorstandsmitglieder des Dorfladens Utzenhofen präsentierten den Gesellschaftern den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr (von links): Vorsitzende Christa Forster, Schriftführerin Tanja Fromm, Rosarita Fromm und Hedwig Lehmeier. Bild: aun

Leicht rückläufig ist der Umsatz im Dorfladen Utzenhofen: Darauf machte Schriftführerin Tanja Fromm die Gesellschafter aufmerksam. Um die Einrichtung zu erhalten, müssten jährlich neue Kunden gewonnen werden.

(aun) Es war die 20. Gesellschafter-Versammlung des Dorfladens. Im Feuerwehrhaus in Utzenhofen blickte Vorsitzende Christa Forster dabei kurz auf das abgelaufene Jahr zurück.

Leichtes Minus

Den Geschäftsbericht für 2014 legte Schriftführerin Tanja Fromm vor. Sie informierte, dass der Dorfladen ein leichtes Minus bei Umsatz- und Kostenverhältnis erzielt habe. Der Umsatz lag bei 164 000 Euro, 7791,66 Euro weniger als im Vorjahr. Den größten Kosten-Anteil nehmen Wareneinkauf und Lohnzahlung ein. Fromm bedauerte, dass die Kapitalkonten der Gesellschafter mit einem kleinen Verlust in Höhe von 3,09 Euro pro Anteilseigner belastet werden musste.

Um den Dorfladen weiterhin zu erhalten, müsse man jedes Jahr alles versuchen, um neue Kunden hinzuzugewinnen. Jeder Todesfall im Kreis der Kundschaft tue dem Geschäftsbetrieb weh. Fromm berichtete auch von einer Umfrage unter Bürgern des Umlandes 2014. Mit 170 Fragebögen habe man klären wollen, was verbessert oder geändert werden sollte: Acht davon kamen zurück, zwei mit dem Vermerk "Macht weiter so" und "Alles Okay".

Der Nahversorger im Ort

An die 20-Jahr-Feier des Dorfladens erinnerte die Schriftführerin ebenfalls. Noch einmal unterstrich Fromm, dass dieser seine Aufgabe ausschließlich als Nahversorger für Einzelgüter des täglichen Bedarfs sehe. Nach Möglichkeit soll er noch zu Fuß vom Wohnort aus erreichbar sein. Das Dorfladen-Team hat sich durch neue Verkäuferinnen verjüngt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Utzenhofen (430)Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.